Von 12gb ram nur 7,98 verwendbar?

2 Antworten

Zuallererst die Begrifflichkeiten:

  • In Verwendung: Der aktuelle Arbeitsspeicherverbrauch vom Betriebssystem, Prozessen und Treibern
  • Verfügbar: Der freie Arbeisspeicher, der vom Betriebssystem noch verwendet werden kann.
  • Im Cache: passiv genutzter Arbeitsspeicher vom System
  • Ausgelagerter Pool: Gibt die von wichtigen Betriebssystemprozessen (z.b. Kernel) verwendete Arbeitsspeichermenge an (können in die Pagefile verschoben werden)
  • Nicht Ausgelagterter Pool: Gibt die von Kernel-Komponenten verwendete Arbeitsspeichermenge an, die im physischen Speicher gespeichert werden muss und nicht in die Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers verschoben werden kann.
  • Zugesichert: Diese beiden Beträge beziehen sich auf den virtuellen Speicher und die Auslagerungsdatei. Sobald die Auslastung das zugesicherte Limit erreicht (rechte Zahl), versucht Windows die Auslagerungsdatei zu vergrößern.

Verfügbarer Arbeitsspeicher wird inetwa wie folgt berechnet:

Verfügbar ≈ Gesamt Arbeitsspeicher - Verwendeter Arbeitsspeicher

Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Wert bei "Für Hardware reserviert" bei dir steht.

Es wäre hilfreich, wenn du ein Screenshot vom Arbeitsspeicher Tab im Taskmanager machen könntest, sowie, wie der andere Antwort geber schon gesagt hat, die Ausgabe von "dxdiag" hochladen könntest.

Ich hab einen Verdacht, aber ich brauche deutlich mehr Infos.

Erstelle uns bitte einen Systemreport, geht übber das DirectX Toll "dxdiag" in der Windows Suche. Die Textdaei in eine temporäre Cloud hochladen und uns verlinken, dann wissen wir mehr über dein System.