Notebook Arbeitsspeicher-Erweiterung [Packard Bell von 4gb auf 8gb oder 16gb]

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarte kannst Du im Notebook nicht austauschen und hat auch nichts mit Arbeitsspeicher zu tun.

Eine schnelle Googlesuche hat nicht ergeben, wieviele Module du einbauen kannst, nur dass min. 2 Riegel a 4 GB möglich sind. Dreh das Notebook um, entferne die 3 Schrauben von der Wartungsklappe, und schau nach wieviele Ram Slots du hast - oder lade dir CPU-Z, dort steht auch wieviele Slots du hast.

Kaufen musst du in jedem Fall DDR3 Speicher im SO-DIMM Format mit min. 1333MHz. Würde außerdem den kompletten Arbeitsspeicher aufrüsten und nicht etwa nur dazustecken, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Hier gibt es Preise und Einkaufsmöglichkeiten: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~2216DDR3+SO-DIMM%2C+ECC~2541333~2538192~2562x~2564x~14544096~14548192~25316384#xf_top

ps: ein Kit ist ein vorgefertigtes Set aus 2 oder 4 Riegeln die garantiert zusammen passen, und zusammen die angegebene Kapazität hat.

Du brauchst ein 64Bit-Windows um mehr als 3.5GB nutzen zu können

Robin270700
Fragesteller

Also bedeutet das, dass wenn man (grob gesagt!) 64Bit-Windows hat, dass man demnach auf 32GB und 64GB erweitern kann?

Natürlich wäre das ein bisschen übertrieben!

Danke :) Deine Antwort war sehr hilfreich :)

Robin270700
Fragesteller
@Robin270700

Also: Ich bin jetzt in CPU-Z auf den Reiter "SPD" gegangen.

Dort stand oben links "Slot #1". Dieser enthielt 4096MBytes. (Demnach 4GB)

Wenn ich auf "Slot #1" gegangen bin, kamen dann 4 Slots in Frage. Auf den anderen 3 war alles grau unterlegt.

Bedeutet das jetzt, dass ich in meinem Notebook 4 Slots zur Verfügung habe und einer mit 4GB besetzt ist?

Wäre es schädlich, wenn ich alle 4 Slots mit 4GB belegen würde?

Es tut mir Leid, dass ich so unwissend bin :)

Eine Antwort wäre sehr nett :)

Danke :)

burninghey  05.01.2014, 00:47
@Robin270700

Dann fang ich mal an :)

Windows 7 Home Premium 64 kann maximal 16GB verwalten, aber nur weil Microsoft auch noch die Pro Version verkaufen möchte, die mehr kann.

Ja ist richtig, nach cpu-z ist nur 1 von 4 belegt. Gleichzeitig alle 4 zu belegen ist nicht schädlich, sollten aber in einem Kit gekauft werden um Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Als einzelnes Modul scheint der Speicher in deinem Link nicht schlecht. Würde aber in jedem Fall ein Kit kaufen. Selbst wenn du 2 oder mehr von diesen Modulen kaufst, können sie aus anderen Margen stammen und untereinander Probleme haben.

Robin270700
Fragesteller
@burninghey

Also heißt das, dass es besser ist, die 4GB rauszuschmeißen und dann 1 16GB reinzutun?

Ist es dann egal, von welcher Marke das ist?

Wieviel kostet eigentlich Windows 7 Pro?

Eine Antwort wäre sehr nett :)

  1. Mit welchem Programm arbeitest du denn?
  2. Für was brauchst du 16GB?

Wieso solltest du eine andere Graffikkarte benötigen?

Dein Betriebssystem unterstützt bereits mehr als 3,5 bzw 4GB

Robin270700
Fragesteller

Also ich arbeite mit dem Programm Cinema 4D

Naja, aber eigentlich ist es nicht nur dieses Problem:

Es gibt viele Programme, die manchmal sehr langsam laufen und sich erst einige Zeit nach klick öffnen. Außerdem hacken Spiele wie z.B. Need For Speed Hot Pursuit oder andere Spiele, bei denen ich eigentlich die empfohlenen Systemvorraussetzungen erfülle :(

Aus diesen Gründen brauche ich evtl. 16GB, aber 8GB wäre auch okay :)

Das tut mir Leid, aber ich wusste nicht genau, wenn Programme schneller arbeiten, ob das was mit der Grafikkarte zu tun hat O.o

Deine Antwort war trotzdem sehr hilfreich :)

Jetzt habe ich nur noch die Frage: Wenn mein Betriebssystem mehr als 3,5 bzw. 4GB unterstützt, würde es dann (grob gesagt) auch 64GB und 128GB unterstützen oder geht das nur bis zu einer bestimmten Mengenanzahl?

Danke :)