125er Springt nicht mehr an?

2 Antworten

Kenne das Modell nicht genau, aber hört sich ganz danach an, dass das Schwimmerventil im Vergaser klemmt oder verdreckt ist, also nicht schließt. Die Schwimmerkammer läuft dann über, Gemisch zu fett, Motor säuft ab. Hahn zu und lange starten führt dann irgendwann dazu, dass der Stand in der Kammer passt und der Motor startet und läuft, bis Kammer leer ist. Wenn Hahn auf, säuft Motor wieder ab. Also Schwimmerkammer öffnen (dazu evtl.bzw. wahrscheinlich Vergaser demontieren) und das Nadelventil kontrollieren. Vielleicht nur etwas Dreck drin oder verkalkt/verklebt. Reinigen, prüfen, dann ist wieder gut. Kommt oft vor nach längerer Standzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
MuellerSimon56
Fragesteller

Danke. Habs anfangs auch vermutet, nur bin ich es gewöhnt wenn das Schwimmernadelventil offen stecken bleibt dass das Benzin über den Überlaufschlauch rausrinnt und nicht in den Brennraum. Aber wahrscheinlich wirds eh das Problem sein. Ich werde mir das heute anschauen und gebe dann Rückinfo.

Danke schonmal :)

MuellerSimon56
Fragesteller
@MuellerSimon56

Hallo. Leider war dass nicht das Problem. Habe den schwimmer hochgedrückt und dann kam kein Benzin mehr. Somit funktioniert das schwimmernadelventil.

chef1983  07.12.2021, 16:48
@MuellerSimon56

Es kann aber sein, dass der Schwimmer zu hoch eingestellt ist. Also dass das Benzin den Schwimmer nicht fest genug hochdrücken kann. Ist der Schwimmer aus Metall? evt. undicht, sodass dieser nicht schwimmt (voll mit Benzin). Oder die Aufschwimmkraft ist einfach nicht so stark, wie du drückst. Eine Dichtung, welche nicht 100%ig i.O. ist, kann man ggf. mit etwas mehr Kraft doch zum Abdichten bringen. Bei den geschilderten Syptomen MUSS es der Schwimmer bzw. das Ventil sein.

MuellerSimon56
Fragesteller
@chef1983

Der Schwimmer ist aus Plastik. Aber die Schwimmer Einstellung kann sich doch nicht von allein einfach ändern oder? Schwimmer war noch nie ausgebaut.

chef1983  07.12.2021, 20:15
@MuellerSimon56

Ich denke eher, dass die Dichtung des Schwimmerventils porös oder verdreckt ist. Du kannst den Schwimmer zwar hochdrücken, bis er schließt, der eigene Auftrieb reicht jedoch nicht. „ Senfglasmethode“ probieren. Also Vergaser ohne Schwimmerkammer auf ein Glas setzen und gucken was passiert.

MuellerSimon56
Fragesteller

Danke. Werde ich mich mal dort auch noch zusätzlich melden. Mal schauen was die für Ideen haben.

MuellerSimon56
Fragesteller
@Miethai576

Hab mich im Forum umgeschaut und da ist ein recht ähnliches Problem beschrieben. Wahrscheinlich wird das Schwimmernadelventil hängen somit rinnt immer gleich Benzin in den Brennraum weil der Vergaser Überläuft. Hab auch bisschen Benzin im Luftfilterkasten. Werde ich mir morgen gleich anschauen. Danke für das Forum :).