125ccm Lohnt es sich oder nicht?

6 Antworten

Hallo

es gibt fünf Vorteile wenn du den A1 schon hast bevor du den B machen willst

1. du musst nur 6 Doppelstunden Theorieunterricht machen anstatt 12 Doppelstunden

2. du bekommst bei der theoretischen Prüfung nur einen Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt anstatt einen Fragebogen mit 30 Fragen.

3. deine Probezeit für das Auto beginnt schon ab Erhalt des A1, du bist also im günstigsten Fall schon aus der Probezeit wenn du dein B Führerschein ausgehändigt bekommst.

4. um A2 zu bekommen, brauchst du nach 2 Jahren A1 lediglich eine praktische Prüfung zu machen, also ist das auch um einiges billiger

5. wenn du ein Auto mit 18 Jahren versicherst wirst du nicht mehr als Fahranfänger eingestuft und bezahlst weniger Prämie, somit hast du die Kosten des A1 wieder reingeholt

und du bist ab 16 schon ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mobil unterwegs, die Dinger schaffen ca. 110-130km/h

Wenn du ihn dann auch nutzt definitiv. Zumal mittlerweile der Aufstieg zu den Klassen A2 und später A ja sehr einfach geworden ist, wenn du schon A1 besitzt. (lediglich eine praktische Prüfung ist vorgeschrieben, wenn die niedrigere Klasse seit 23 Monaten (da Prüfung einem Monat vor Ablauf der 2 Jahre geht) in deinem Besitz ist)

Ein anderer Vorteil ist, dass die Probezeit schon läuft und du Erfahrung im Straßenverkehr sammeln kannst. Und mit etwa 110-130km/h (was diese Maschinen ja durchaus laufen) bist du auch kein großes Verkehrshindernis (Autobahn ist ja eh langweilig^^) und kommst flott von A nach B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

dann mach ihn wie "ginatilian" schon gesagt hat der schein hat nur vorteile da du aber schon in einem monat geb. hast, beeil dich der schein dauert 3-4monate und kostet 1000-1300 euro mit 18 kannst dann B machen und brauchst für A2 nur noch eine praktische prüfung ablegen

Kommt drauf an ob es dir was bringt würdest du jeden tag oder zumindest oft damit fahren dann oder nur selten? Ich kann nur von meiner sicht sagen jaa weil man eher mobil ist

Wenn du Bock aufs Biken hast - dann auf jeden Fall. An sonsten musst du drüber nachdenken, ob du viel hin und her musst..