11 Wochen alter Welpe was beachten, welches Futter, usw.?

8 Antworten

1.) Der Züchter gibt dir das Futter für die ersten Wochen mit.

2.) Vollkommen richtig - auch nachts!

3.) Genau so!

4.) Unbedingt! Evtl. auch eine Welpenspielrunde o.ä. besuchen.

5.) https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID41025393.html?ProvID=11000522

6.) Bitte bedenkt, dass der Hund in den ersten Monaten GAR NICHT alleine gelassen werden darf.
Ab dem 5./6. Monat kann man anfangen dem Hund das allein sein LANGSAM beizubringen.

LukaUndShiba  07.03.2017, 13:14

Ein Mix kommt aber nicht von einem Züchter.

EvaRelativ  07.03.2017, 13:18
@LukaUndShiba

Zumindst nicht von einem was wir Rassehundehalter darunter verstehen. Das muss ja aber nicht heißen, dass sich diese Leute weniger Mühe geben.

BigDreams007  07.03.2017, 13:17

Da hast du recht - habe ich komplett übersehen!

Hallo :)
Am besten ist es wenn zu beginn das Futter verwendet wird das er gewöhnt ist (also das was auch der Züchter/Vorbesitzer füttert). Oft haben Hunde in einer neuen Familie ja Probleme mit der Verdauung (Durchfall) und damit er sich nicht auch gleich auf ein neues Futter einstellen muss wäre das ratsam. Wenn ihr TF füttern wollt, solltet ihr mit kleinen Portionen anfangen (aufgeweicht würde ich es nicht geben). Ich habe meine zu beginn (sie war 4-5 Monate alt) Royal Canin (TF) gefüttert weil sie das gewohnt war. Später bekam sie Bosch und weiter mit MAC's also immer langsam daran gewöhnt (meine ist aber auch sehr heikel was die Verdauung angeht).

Alle 2h raus kann tagsüber zu wenig sein, ich würde zu beginn so oft wir möglich raus gehen und natürlich immer sehr viel loben wenn er draußen sein Geschäft erledigt (trotzdem nicht schimpfen wenn mal was ins Haus geht, vorallem zu beginn).

Aufjeden Fall nur kleine runden Gasse gehen zu beginn. Treppen heben finde ich persönlich übertrieben solang der Hund gesund und groß genug ist.

Sobald er sich bei euch eingewöhnt hat würde ich den Kontakt zu anderen suchen damit er auch wirklich gut sozialisiert ist. Aber natürlich nicht gleich am 1. Tag die ganze Verwandtschaft und 6 Hunde einladen da würdet ihr ihn vermutlich überfordern.

Tipps zur Erziehung gibt es sehr viele ... Wenn du genauere fragen hast kann ich dir gerne versuchen zu helfen :)

LG

als aller erstes super das ihr euch informiert bevor der hund da ist! ich finde das ein schönen karakterzug von euch!

also am anfang ist zu beachten das der hund ganz weiche knochen hatt und keine treppen laufen sollte. also ja bitte tragen. alles 2 stunden raus reicht am anfang, man sieht ja wie oft er sein geschäft machen muss und danach würde ich meine gassizeit richten.

und ja geht kleine rundenda die knochen ja noch weich sind.

wartet aber immer bis er sein geschäft erledigt hatt! ganz wichtig , denn er muss lernen das das geschäft drausen erledigt werden muss!

beim futter ist es ein schtreitpunkt der viele antworten zulässt.

ich für meinen teil würde meinen welpen immer so groß ziehen wie es auch in einem rudel stattfinden würde.

das heisst fleisch und innereien( herz nieren lunge kleingeschnittenen pansen....) wären mein futter für den kleinen. (ist aber nur meine meinung.)

ich würde mit meinem kleinen gleich von anfang an unter leute gehen, damit er sich an leute  gewöhnt und gleich sozialisiert wird, das erspaart euch im der zukunft sehr viel kraft!

ihr wollt alles richtig machen das ehrt euch sehr! aber der erste hund ist immer zum lernen da, es ist wie mit kindern man wächst mit seinen aufgaben. und da wir alle nicht perfekt sind passiern fehler!

macht euch keinen kopf was könnte ich falsch machen, mein tipp lasst den hund hund sein und vermenschlicht ihn nicht!

an eurer stelle würde ich sofort mit der erzihung anfangen! aber nicht sitz und platz hir und dergleichen, sonder bringt ihm bei wie man sich in einer wohnung verhäld, das heisst er darf nichts zerfleddern er darf nichts annagen er wird es euch später daken.

alles was ihr jetz in der erzihung richtig und kosequent macht erspaart euch später unanehmlichkeiten die sehr viel kraft und zeit kosten.

macht es am anfang richtig!

ich hoffe diese tipps waren für euch hilfreich.

nur noch kurz zu meinen qualifikationen ( diensthundeführer A.D Diensthundeausbilder A.D mein hund lief auf der deutschen meisterschaft erfolge ipo1 ipo2 ipo3 fh1 fh2 . vertenleger und figurant............)

Gruß Fischer777

bis auf die Fütterung kannst du alle von Dir gestellten Fragen mit ja beantworten. wichtig ist, dass er eine Zeitlang das gleiche Futter wie beim Züchter bekommt, sonst wird die Umstellung zu stressig für ihn...danach kannst Du zu einem anderen Futter wechseln, falls Du das möchtest.

Ausserdem solltet Ihr die ersten paar Tage den Kleinen nicht in der ganzen Familie rum zeigen....lasst ihn zuerst bei Euch so richtig ankommen.

Aber das mit den Treppen hoch und runtertragen...alle 2 - 3 Stunden raus ( auch nachts ) und nur kleine Runden....stimmt.

Wichtig ist auch, dass er entwurmt und geimpft ist, wenn Ihr ihn holt....achtet darauf, dass er nach der 1 Impfung, welche er mit 8 Wochen gekriegt haben sollte....die 2. Impfung zwischen 21 - 27 Tagen nach der Ersten, wiederholt werden muss ( zw. der 11. und 12. Woche )...erst dann ist er grundimmunisiert.

Viel Spass mit dem Kleinen.

1) Futtermittelumstellung von seinem gewohnten zum wunschfutter. Sei es ein hochwertiges trocken oder nassfutter oder barfen. Trockenfutter würde ich generell leicht anfeuchten da es Magen auch noch aufgeht.

2) nach bedarf. Wir sind 6 mal am Tag raus also alle 3 Stunden. Wenn er schläft natürlich nicht also so 15 min. Nach dem Essen aber immer denn dann muss er.

3) zum Geschäft machen empfiehlt sich die gleiche Runde da sonst alles interessanter ist und ein Geschäft in der Wohnung passiert. Und glaubt mir er muss nach dem Essen!

Treppe auf jeden Fall üben kurz vor Ende der Treppe absetzen oder drei Stufen Treppen alleine gehen lassen. Er muss es ja lernen aber nicht zu viele Treppen gehen lassen. So alle zwei Tage kann man es aber mal üben. Genauso wie über lüftungsgitter vor Treppen wie sie in der Bahn oft zu finden sind.

4) nur mit ausgewählten Menschen und Hunden interagieren lassen. Auf einem Spaziergang seit ihr das interessanteste nicht jeder Hund muss gegrüßt werden!

5) ab dem ersten Tag regeln durchsetzen. Wollt ihr den Hund nicht im Bett haben lässt ihn als Welpen nicht rein.

Ihr seid futterquelle und super toll, nutzt das um euch interessant zu machen in allen Situationen

Der Hund kann von klein auf trainiert werden (fressen nicht aus der Hand, vom Boden mopsen, nur mit Händen spielen wenn ihr es wollt, ihr bestimmt was wann passiert, alleine bleiben üben in Minuten schritten, Hund auf einen späteren wunschsport vorbereiten,...) Training ist mehrmals am Tag kurz auszuführen. Lieber 5x nur 3 min. Als 1x 15min. Die Dauer kann später gesteigert werden.

Puh naja und und und über Welpen aufziehen/Erziehung kann man hunderte Bücher lesen. Solange es gewaltfrei und über positive Bestätigung läuft ist fast alles erlaubt. Als negativ Bestrafung natürlich auch Futter Entzug (ist das Kommando nicht richtig umgesetzt gibt es kein leckerchen, nicht Hauptfutter ist gemeint!) und ignorieren von Fehlverhalten (auf Boden gemacht oder anbellen um was zu bekommen).

Achja und wenn er in die Wohnung macht einfach aufwischen und Geruch beseitigen z.b. Mit Desinfektionsmittel Hund weder dafür bestrafen noch loben. Wenn er draußen macht freuen und loben.