11. Klasse an einer anderen Schule wiederholen - wie schreibe ich die Bewerbung?

3 Antworten

Und genau Deinen letzten Abschnitt würde ich mit dem Direx Deiner Schule besprechen! Wie sieht DER das? Wie kann der Dir helfen. Woran lag Dein schlechter Start, damit er sich nicht wiederholt! Du musst die Schule gar nicht wechseln - denke ich.

Darf ich dir einen anderen Rat geben? Geh jetzt freiwillig in die 10. Klasse zurück! Dann gilst du nicht als durchgefallen!

Wenn du diesen Wunsch bei deinen Lehrern und dem Direktor äußerst, erhälst du sicherlich auch Unterstützung! Oft ist der freiwillige Rücktritt bis in den Februar hinein möglich, aber bis Weihnachten ist er auf jeden Fall problemlos möglich!

Falls du das nicht möchtest, rate ich dir, dich ab jetzt in schulische Angelegenheiten richtig "reinzuknien" - es ist noch lange nicht zu spät, schlechte Noten in mittelmäßige zu verwandeln!

In welchem Bundesland gehst du zur Schule? Hast du 12 oder 13 Schuljahre zu absolvieren? LG

russalka
Fragesteller

Sachsen, 12 Schuljahre.

tanzella  11.10.2017, 11:03
@russalka

Dann ist deine Situation ähnlich wie bei uns in Bayern - die Noten zählen also schon zum Abitur. Ein Schulwechsel in der Oberstufe ist schwierig  (aber natürlich nicht unmöglich) wegen dem Kurssystem. Bewirb dich nicht mit schlechten Noten an einer anderen Schule!

russalka
Fragesteller
@tanzella

Aber ich muss doch schlechte Noten haben um die 11. wiederholen zu können?

Gegenfrage - wofür soll das gut sein? Das Schuljahr hat gerade begonnen und der Stoff lässt sich einfach nacharbeiten / wiederholen. Dis zum Halbsjahreszeugnis sind es noch mehr als 3,5 Monate.

russalka
Fragesteller

Ab der nächsten Woche fangen die Klausuren an, jede Woche mindestens eine. Ich glaube nicht, dass ich wirklich Zeit habe, irgendwas nachzuarbeiten.

Erfahrenes  11.10.2017, 11:12
@russalka

Deine Haltung ist mir absolut unverständlich. Zum einen werden nicht in allen Fächern Klausuren geschreiben. Zum anderen läuft das Schuljahr maximal 10 Wochen - also kannst Du im Maximalfall in einem Fach 40 Unterrichtsstunden gehabt haben, in denen man aber nicht annähernd für 40 Stunden Wissen vermittelt bekam - also fehlender Stoff lässt sich gut nacharbeiten. Hinzu kommt es gab oder gibt noch Herbstferien.

Was Du hier anführst sind Ausflüchte und der Versuch Dir ein Sabbatjahr zu schaffen.

russalka
Fragesteller
@Erfahrenes

Ganz genau. Ich brauche ein Jahr, in dem ich einfach alles nachholen kann was mir fehlt. Mir fehlt nicht nur der Stoff der 11. Klasse. Ich verstehe Mathe, Physik und Chemie seit Jahren nicht, ich komme da einfach nicht hinterher. Und wenn ich das jetzt alles nachholen will und mich zeitgleich auf Klausuren, Arbeiten, Vorträge und die Komplexen Leistungen vorbereiten muss, explodiere ich.