10GB-Lan abwärtskompatibel zu 2,5GB-Lan?

2 Antworten

10G Chips können je nach Produkt auch 2.5G/5G. Das wäre allerdings ohnehin nur bei einer Direktverbindung von Interesse - Dann wäre NAS allerding nicht ganz korrekt als Bezeichnung...

Für die HDD würde tatsächlich sogar 1G reichen.

Hallo Starkman405,

das Netzwerk ist nur so schnell wie alle Geräte es verarbeiten können. D.h., dass deine NAS dann eben nur mit max. 2,5 Gbit/s arbeiten kann, obwohl Sie 10 Gbit/s könnte.

Aber selbst 2,5 Gbit/s sind zu schnell wenn die Festplatten nur 500-600 MB/s schreiben können. Dadurch ist die gesamte Übertragung natürlich nur auf 500-600 Mb/s begrenzt.

Ben

Basstom  17.10.2021, 22:04

500 Megabyte pro Sekunde entsprechen wie viel Megabit pro Sekunde, Herr Informatikkaufmann? 😉

Ben Sellin  17.10.2021, 22:07
@Basstom

Ich gehe auf dieser Platform nicht davon aus, dass die FS den Unterschied zwiischen MB und Mb kennen. Auf anderen Platformen, die sich ausschließlich mit Netzwerkthemen beschäftigen oder bei Personen, bei denen ich davon ausgehen kann, MB und Mb korrekt zu benutzen achte ich auf die Richtige Bezeichnung.

Aber ja, haste ja recht. FS schreibt 500-600 Mb/s also werde ich das auch so aufschreiben. Habe es entsprechend korrigiert

Basstom  17.10.2021, 22:11
@Ben Sellin

500 Megabyte pro Sekunde entsprechen 4000 Megabit pro Sekunde, was nach Adam Riese, 4 Gigabit pro Sekunde entspricht. Jetzt finde den Fehler in Deiner Aussage, dass 2,5 Gigabit pro Sekunde zu schnell für eine (SATA-) SSD sind. 🤔

Deeds258c  28.01.2022, 01:34
@Ben Sellin

Also ich weiß ja nicht, welche neue HDD oder SSD nur 600 Mb schreibt/liest. Da müsste ich schon lange im Schrank graben.