1000 watt sind wie viel ampere? lg luki

15 Antworten

P= U * I

1000(Watt)= 230V * I (Jetzt geteilt durch 230V)

1000/ 230 = I

4,35A = I

Ich gehe von 230 Volt aus, weil in Europa die Netzspannung 230V beträgt.

userknight  22.01.2014, 17:40

"Ich gehe von 230 Volt aus, weil in Europa die Netzspannung 230V beträgt." ... Das stimmt zwar, muss aber nicht mit der Angabe auf den Übungsblättern oder der Aufgabenstellung des Fragestellers, übereinstimmen.

Descartes95  22.01.2014, 17:52
@userknight

Das ist aber keine Seltenheit das man in Schulen mit 230V rechnet, es ist eben eine Norm

Barney123  23.01.2014, 09:29
@Descartes95

Deine Antwort erinnert mich an meine Physik-Klausur an der Uni.

Die Aufgabe war, auszurechnen, wie lange es dauert bis eine Bierflasche bei laminarer Strömung bei 4 Grad Celsius ausgelaufen ist. Auf die Frage einses Komiltonen, wie groß denn der Durchmesser der Bierflaschenöffnung sei, antwortete der Prof cool: "Ich hattte Ihnen doch gesagt, dass Sie Naturkonstanten im Kopf haben müssen!"

Ich muss dazu sagen, dass dies zu einer Zeit war, als es praktisch nur Bierflaschen mit Kronkorken gab.

Ohne die Angabe einer Spannung und um welches Gerät es sich handelt, schwer zu sagen....

ein 1000 Watt Halogenstraler oder Heizlüfter, betrieben bei 230 Volt z.b. hat bei 1000 Watt etwa 4,35 Ampere.

bei sachen wie PC Netzteilen etc. kommt noch der Unterscheid zwischen Schein und Blindleistung dazu. google mal nach "scheinleistung" leider halten sich die Hersteller von PC Netzteilen sehr bedekt, was den Blindleistungsfaktor eines PC Netzteiles betrifft, nehmen wir ihn mal bei etwa 0,8 an, dann sind wir bei rund 5,5 Ampere.

viel einfacher sieht es z.b. bei 12 Volt Gleichstrom aus. z.b. bei einer Autoendstufe. da brauchst du nur die Leistung durch die Spannung zu teilen. also 1000 / 12 das ergibt rund 84 Ampere. allerdings sind die Leistungsangaben bei Autoendstufen oftmals eher Phantasiewerte. wenn du vor hast, ein Netzteil für eine solche zu besorgen, dann orientierst du dich am besten an den Sicherungen, die am Eingang der Endstufe angebracht sind, plus ein paar Ampere reserve....

weil die Impulsaufnahme der Endstufe ein wenig höher sein kann, und auch damit du ggf. das Netzteilbrummen rausfiltern kannst, sollte auf jeden fall ein dicker Kondensator (powercap) dazuwischen geschaltet werden.

lg, Anna

Barney123  23.01.2014, 09:22

Hallo Peppie,

Du müsstest aber wissen dass Watt immer Wirkleistung bedeutet. Die Phasenverschiebung bei einem Schaltnetzteil (Computer) ist bei weitem nicht so groß wie bei einem konventionellen Netzteil, weil die Energie im Magnetfeld nicht zurückgespeist wird, sondern sekundärseitig dem Verbrauccher zugeführt wird. Das macht einen Wirkungsgrad von über 90% möglich, was bei konventionellen Netzteilen unerreichbar ist!

Peppie85  23.01.2014, 21:33
@Barney123

gleichrichter sind üüüüble kappazitve lasten. schlimmernoch wie motoren...

lg, Anna

Barney123  24.01.2014, 09:39
@Peppie85

Das ist einrseits richtig, aber die Phasenverschiebung, und damit der Blindstrom kommen daher, dass Energi in Kondensator und Spule zwischengespeichert werden, und dann zeitverzögert wieder ins Netz zurückgespeist wird.

Bei Schaltnetzteilen wird diese Energie auch in Kondensatoren und Spulen zwischengespeichert, aber dann gezielt an den verbraucher abgeführt, so dass die Blindströme vielleicht nich ganz null sind, aber doch sehr gering!

Peppie85  24.01.2014, 17:55
@Barney123

guck dir mal effektivspannung und strom in verbindung mit der wirkleistung gerade im teillastbereich an..

Barney123  30.01.2014, 15:11
@Peppie85

Schaun Dir mal einen Schaltplan von einem Schaltnetzteil an. In Reieh zu einem Trafo sitzt ein Schalttransistor. Der schaltet den Strom für sehr kurze Zeit ein, damit wird dann im Trafo ein Magnetfeld aufgebaut. Über die Sekundärseite wird über eine Diode damit ein Kondensator geladen, und so die Sekundärspannung aufgebaut, die dann über den Verbraucher abfliest. Ist die Spannung weit genug abgesunken, wird der Transistor wieder durchgesteuert und der Vorgang beginnt von Neuem. Wechselt die Halbwelle von + nach - wird ein zweiter Transistor durchgeschaltet, der an einer zweiten Spule des Trafos hängt. Aufgrund des Wicklungssines wird das Magnetfeld in genau die gleiche Richtung aufgebaut wie bei der anderen Halbwelle. Das Ganze passiert mit ca 100 kHz.

Was ich damit sagen will? Die meisten Messgeräte zeigen da nur noch Mist: 100 kHz, keine Sinusförmige Belastung, sondern mit 100 kHz zerstückelte Sinuswelle. Das Funktionsprinzip habe ich oben erklärt. Wo bleibt da der Blindstrom? Der Trafo wird nicht mal bis zur Sättigungsgrenze aufgeladen! Eine ummagnetisierung findet nicht statt. Deshalb sind die Biester ja so effizient bis über 90%. Wenn am Eingang ne Drossel sitzt, die die Oberwellen heruasfiltert, kann man ja noch n Kondensator zur Kompensation einschalten (sollte eigentlich automatisch gemacht werden!

Watt ist das Produkt aus Ampere und Volt.

Also Leistung (Watt) = Strom (Ampere) mal Spannung (Volt).

Das ist wie "Auf wie viele Personen kann man 1 liter Schnapps aufteilen?" Antwort ist, "kommt drauf an wie viel jeder bekommen soll!" Da ist 5 Personen genau so richtig wie 1 oder 100.

Bei der Steckdose sind etwa 230V drauf, hier ergeben 1000W / 230V = 4,35A

Im Auto hat die Batterie etwa 12V, dann gilt: 1000W /12V = 83,33A

Auf einer 380kV Freileitung hat man dann 0,0026A, also 2,6 Milliampere.

So ziemlich genau zwischen 0 und unendlich, das hängt nämlich von der zugrunde gelegten Spannung ab, wenn ich von P=U x I ausgehe.

(Watt) = (Volt) * (Ampere) - demnach nicht möglich :)

Descartes95  22.01.2014, 17:38

Es ist möglich. In Europa beträgt die Netzspannung 230V demnach könnte man die Formel einfach umstellen und das Ergebnis ausrechnen

Barney123  23.01.2014, 09:20
@Descartes95

Nein es ist nicht möglich! Es gibt heute Verbraucher die werden über eine Batterie versorgt, auch 1000 W, z.B USV eiuner Computeralnlage (mehrere Rechner)