Wie stelle ich 1000 Ampere her?

10 Antworten

2 dicke Dieselbatterien parallel, dann ein Kurzschluss mit einem Schraubenschlüssel- fertig si d deine 1000 Ampere. Der Schraubenschlüssel glüht, die Batterien explodieren, aber einen kurzen Moment hast du 1000 Ampere hergestellt und kannst dich darüber freuen, wâhrend deine schweren Verbrennungen an den Händen und die Säurewunden im Gesicht sowie die verätzten Augen heilen

Stromquellen haben bestenfalls Kurzschluss-Stromstärken oder Stromstärken-Begrenzungen. Die Stromstärke ist die Eigenschaft von Stromverbrauchern bei Anlegen der jeweiligen Nennspannung.

Mit Geräten kannst Du allerlei Stromstärken bewerkstelligen, mit einem großen Schweißgerät z.B. bis zu 160 A, mit 6 solcher Geräte zusammen auch 960 A.

Mit kleinen Geräten kannst Du da wenig anfangen. Du kannst natürlich z.B. 700 kleine Monozellen parallel schalten, um bis zu 1050 A bereitzustellen. Das Paket ist dann aber auch nicht gerade klein.

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch für jede erdenkliche Stromstärke einen Transformator bauen oder kaufen und an Deine heimische Steckdose anschließen. Der Trafo für 1000 A ist aber auch nicht gerade klein.

Herstellen kannst Du keine 1000A... Du kannst sie nur fließen lassen... Aber klein und leicht ist das nicht... Schweißtrafos gehen bis ca 160A und die sind schon schwer. Wir haben Hochstromprüfgeräte bis 2000A, die trägt man nicht gerne alleine, und da ist es manchmal sogar nicht möglich, den vollen Strom fließen zu lassen....

Strom fließt, wenn eine Spannungsquelle belastet wird. Du brauchst also eine Spannungsquelle, die 1000A liefern kann und du brauchst eine niederohmige Verbindung, die es zulässt, das die 1000A fließen können... Nebenbei muss das ganze sehr Robust ausgelegt sein, da Du sonst einen Klumpen flüssiges Metall hast oder Du dich daran ganz schön verbrennst... Autobatterien liefern ggf um die 600A und schmelzen einen 17er Maulschlüssel locker weg.... Der glüht, wird flüssig und dann gibt es einen Lichtbogen, der Dir die Netzhaut im Auge verbrennen kann. Wie beim schweißen. Der Umgang mit so hohen Strömen muss gelernt/geschult sein und entsprechende Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten. Das kann sehr gefährlich werden. Bei Autobatterien bis hin zur Explosion dieser, so das ggf auch noch Säure und Kunststoffsplitter durch die gegend fliegen... Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger davon. Abgesehen davon wird es sowieso schwer, eine entsprechende Quelle zu finden, mit der Du das hinbekommst...

Wenn du das nicht selbst beantworten kannst, solltest du die Finger weg lassen. Die Leistung berechnet sich über die Formel P= U x I. Das heißt, wenn du da mit 12V ran gehst, dann hast du 12.000 Watt, das reicht um deinen Sicherungsschrank zu pulverisieren und die ganze Hütte gleich mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Du könntest einen Ultrakondensator nehmen. Der hier z.B. schafft 2400A. https://www.mouser.de/datasheet/2/87/eaton-xl60-supercapacitors-cylindrical-cells-data--1608842.pdf

Und wenn man ihn kurzschliesst, kann er sogar 12400A liefern. Das kann allerdings den Kondensator beschädigen.

Ist aber nicht ganz billig. Der kostet 82€. Und er speichert nur 9180As. Das heißt die 1000A kann er nur maximal 9 Sekunden lang liefern. Dann ist er leer. Und er wiegt ein halbes kg.

So ein Teil kann aber gefährlich sein. Da kann man sich Verbrennungen zuziehen oder auch versehentlich das Haus abfackeln.

Franky12345678  12.09.2019, 18:18
Das heißt die 1000A kann er nur maximal 9 Sekunden lang liefern.

Das ist noch zu viel für eine Laienhand....

Wtf sind dass eigentlich für Biester. 3000F.... oO

Ich nehme mal an, die 12,4kA sind einfach nur U0/Ri. Solange du keinen Supraleiter zum Kurzschließen verwendest, ist es weniger. ;)