Wie kann ich poliertes Edelstahl (kleines Teil) fotografieren?

8 Antworten

Die Kamera auf ein Stativ stellen. Keinen Blitz. Belichtung und Fokus auf einen Punkt konzentrieren. Automatischer Weißabgleich und Automatik für die Belichtung und den Selbstauslöser einstellen. Bei normalem Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung benötigt man so keine zusätzliche Beleuchtung.

LG Lazarius

Du könntest ein sogenanntes "Lichtzelt" improvisieren. Eine größere Tüte aus weißem Kunststoff oder (dünnem) weißem Papier und diese Teile im Inneren derselben auflegen und fotografieren. Idealerweise mit diffusem (bewölkter Tag) Tageslicht aufnehmen. Sonst mit mindestens 2 Lichtquellen. Die Verwendung eines Stativs ist anzuraten.

Ohne Blitz, stattdessen mit Scheinwerfern entweder schräg oder indirekt beleuchten.

Wichtig ist, dass die Reflexion des Lichts nicht direkt in die Kamera fällt (wie es beim Blitz der Fall wäre), sonst erkennt man nix.

Je nachdem wie die Teile geformt sind, ist es sinnvoll, mit Licht und Schatten zu spielen, um Konturen oder Details hervorzuheben. Du wirst verschiedene Einstellungen probieren müssen, bis das Ergebnis gut ist.

Mit einer Kamera haha

Kerzenlicht? Du musst Lichtquellen ausprobieren oder kombinieren.
Liegt dann die Einstellung und die Kamera.

Dann hältst du die Kamera 25°schräg und knippst ab, wenn die Proportionen einen "goldenen Schnitt" entsprechen.

Viel Erfolg :)

Da sich alles darin spiegelt, inklusive Lichtformer und Kamera, muss man mit großen Diffusoren arbeiten, die nah am Objekt sind. Hinter den Diffurorsen befinden sich dann die Lichtquellen. Hier wird besser hartes, als weiches Licht eingesetzt. Ob Blitz oder Dauerlicht spielt dabei keine Rolle. Im Extremfall, zum Beispiel bei Schmuck bleibt nur ein kleines Loch für die Kamera im Diffusor. Dieser schwarze, bei runden Objekten nicht zu vermeidende Punkt, wird dann in der Nachberabeitung weg retuschiert.

Gruß Marco Wydmuch, Schmuckfotograf

habakuk63  17.04.2018, 13:37

Hartes Licht? Da ich kein Schmuckfotograf bin, glaube ich dir. Ich hätte immer auf weiches, diffuses Licht getippt.

wydmuch  10.08.2018, 16:36
@habakuk63

Das harte Licht ist nur hinter dem Diffusor zur besseren Steuerung des Lichtes. Vor dem Diffusor kommt dann in der Tat weiches Licht heraus.