Welchen Klarlack kann man für Edelstahl nehmen?

2 Antworten

Edelstahl ist ja nur der Oberbegriff für Chrom-Nickel-Stahl. Es gibt Edelstahl und Edelstahl Rostfrei, bedingt durch den Chromanteil. Normal reagiert der Eisenanteil mit Sauerstoff, was aber bei mittel- bis Hochwertigen Edelstählen durch den Chrom verhindert wird. Dieser reagiert mit dem Sauerstoff und bildet eine Passiv-Schicht, die eigentlich recht beständig ist. Diese Schicht (je nach Güte) kann aber verletzt werden, durch Säuren, Laugen, Salzwasser ...und natürlich Urin. Wiederherstellen kann man die Passivschicht, in dem man diese mit sauberen feinen (240er/320er) Schleifpapier in Schliffrichtung abträgt. Diese bildet sich direkt neu. Das wird aber dann in deinem Anwendungsgebiet nicht lange halten. (wird durch Stehpinkler beschleunigt:-) )

Jetzt gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, das der Hersteller dieser Premium-Klobürste nicht unbedingt den hochwertigen V4A aus dem Medizin- und Labor-Bereich für den Bau verwendet... Aber soweit zum Thema: Warum Rost bei Edelstahl.

Ich würde die Oxidationsstellen in Schliffrichtung mit einem Schleif-Pad oder Mattier-Schleifmop abtragen, mit Aceton entfetten und einfachem Klar-Lack aus der Baumarkt-KFZ-Ecke dünn lackieren. Da die zu Lackierende Fläche ja übersichtlich ist, reicht ne kleine 50 oder 100ml-Dose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo stealthuser,

Normaler edelstahl wie z.b. 1.4301 würde nicht rosten, es seidenn er ist salzwasser ausgesetzt. Bist du sicher das es aus Edelstahl ist ?

Versuche mal einen Magneten dran zu halten. Edelstahl wie der oben beschrieben sollte nicht magnetisch oder in manchen Fällen nur ganz leicht magnetisch sein.

VG

Tobi

BatidaDePepe  03.07.2022, 18:24

Das sind diese 08/15 ''Edelstahl'' Erzeugnisse...

stealthuser
Fragesteller

Also ich habe einen Neodym-Magneten dran gehalten -> er bleibt hängen.

Aber der Magnet haftet bei weitem nicht so stark wie an meinem Whiteboard - ich würde sagen die Anziehungskraft an dem Behälter von der Klobürste beträgt 10%

Tobi189536  03.07.2022, 21:05
@stealthuser

Wenn der Magnet hängen bleibt wird es kein Edelstahl sein. Möglicherweise ist es einfach nur beschichtet.

Trotzdem solltest du mit einem Klarlack aus dem bauhaus Abhilfe schaffen können.

VG

Tobi