Kann man einen Edelstahl-Auspuff autogen schweißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schweisse Edelstahl häufig einmal elektrisch mit Edelstahlelektroden, die besonders dick ummantelt sind, um eine Schutzgashülle zu erzeugen.

Das funktioniert prima.

Ohne Schweißzusatzmittel = Schweißdraht wird das wohl nicht gehen. Der Schweißdraht sollte in der gleichen Legierung wie das Auspuffrohr sein. Dann geht das auch mit Autogen. Falscher Schweißdraht kann alles zunichte machen.

Fingerboarder13
Fragesteller

Wenn die Stücke noch ganz zusammenpassen, müsste man es doch nur verschmelzen, und das ohne Zusatz, oder geht das nicht?

Die genaue Legierung des Auspuffs finde ich sicher nicht heraus :/

casala  30.09.2012, 21:54
@Fingerboarder13

verschmelzen ist unwahrscheinlich. gefahr von verschlackung und verbrennung. müsstest stauchen können. kompatibler schweissdraht ist da sicherer und haltbarer.

Fingerboarder13
Fragesteller
@casala

An sowos hätt ich jetzt gar nicht gedacht, damit hast du aber leider recht. Werde gleich morgen meinen Auspuff zur Schweißerei bringen, die es wahrscheinlich mit WIG schweißen werden. Kostet zwar, aber was soll ich machen...

Trotzdem danke für deine Antwort!