Wie lässt sich Klappern im Auspuff beheben (Motorrad)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Stelle und in der geschilderten Situation würde ich den Auspuff der Länge nach etwas einbeulen in der Hoffnung, dass der Schalldämpfereinsatz dadurch festgeklemmt würde und Ruhe gäbe.

Staemmespieler
Fragesteller

Hast du auf dem Gebiet Erfahrung bzw. diese Methode schon einmal erfolgreich angewandt?

Denn was schlimmer ist als ein klappernder Auspuff ist ein klappernder Auspuff der dazu noch verbeult ist.

Aber von den bisher genannten Antworten ist diese die erste mit der ich etwas anfangen kann.

demosthenes  25.08.2013, 09:43
@Staemmespieler

Du musst da ja nicht mit einem Hammer Beulen einschlagen, sondern einfach den Auspuff etwas zusammendrücken.

Zwar kenne ich nicht das Innenleben Deines Auspuffs, aber meist sitzen darin ja reichlich Bleche, die natürlich mal klappern können, wenn sich da Schweisspunkte verabschiedet haben und wenn man das Aussenrohr zusammendrückt, können die dadurch so festgeklemmt werden, dass sie nicht mehr klappern können.

Einen Garantieschein für die Wirkung gibt es nicht, aber was riskierst Du denn dabei?

Letztendlich blieb nichts anderes übrig als in den Auspuff ein kleines Loch zu schneiden und ihn dann wieder neu zu schweißen und dann wieder zu zu schweißen. Dadurch, dass der Auspuff verchromt ist lies es sich zwar nicht ohne Spuren zu hinterlassen reparieren aber auf der motorradzugewandten Seite sieht man es nur wenn man genau hinschaut.

Sorry, aber was soll das daran ändern? Kauf dir einen Neuen!

Staemmespieler
Fragesteller

Bei Zweitaktern setzt sich mit der Zeit durch den Ölanteil der Auspuff zu und dadurch hört er von allein auf zu klappern.

Es kommt eben auch darauf an wieder Auspuff drin gefertigt ist wenn der Einsatz bloß eingeschoben ist könnte man eben eventuell mit Dichtungsmittel oder was anderen temperaturbeständigen den Auspuff wieder notdürftig flicken.

Wie gesagt will keine 100 mehr dafür ausgeben das nehme ich dann lieber für den Neukauf.

Vielleicht ist der DB Killer locker... :)

Nimm den Auspuff ab - kein Auspuff, kein klappern!

Staemmespieler
Fragesteller

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht wenn ich so draußen rum fahre brauch ich so schnell kein neues Motorrad, weil man es ohne Führerschein sowieso nicht fahren darf.