Ohrenstöpsel fürs Motorrad fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir einen guten Helm, es gibt viele leichte Helme die gut isoliert sind. Ich trage einen Ruroc mit diesen Windkanalstöpseln. Auch wenn ich mal keine Kopfhörer trage (mache ich meistens) hält das die Lautstärke relativ gut ab. Eine andere Möglichkeit sind wie gesagt Geräuschdurchlassende in-ear Kopfhörer. Ich habe die JBL Tube 110BT und finde sie super.

Suzikatana
Fragesteller

Hmkay, also wie ich das richtig verstehe hier gerade gibt es teure Helme die eine bessere Schallisolierung haben, soll heißen ich kann mit meinem lauten Auspuff weiter fahren und Windgeräusche jenseits der 120 besser ´´abdämpfen´´ ??

Falea1  15.06.2022, 23:17
@Suzikatana

Also den IXIL Auspuff höre ich noch sehr gut. Habe meinen Helm damals in einer Aktion (Ruroc macht das oft) wegen des Designs gekauft. Aber bin auch sonst sehr zufrieden damit. Aber ob du nochmal so viel Geld für einen Helm (Shark ist an sich gut) hinlegen willst musst du selber wissen. Ohrstöpsel oder Kopfhörer tun es bestimmt auch, da musst du einfach schauen, dass es unter dem Helm nicht drückt.

Ganz im Gegenteil.

Wir haben seit Jahren mit immer strengeren Bestimmungen zu kämpfen. Es gibt bereits Streckenverbote und sogar ein Sonntagsfahrverbot war/ist bereits im Gespräch. Jeder, der mit zu lautem Auspuff herum fährt macht es nur noch schlimmer und alle müssen es dann ausbaden.

Einen Biker, der seit 30 Jahren sagt "Hauptsache laut" wirst Du daher nicht finden. Ganz im Gegenteil - bei Bikertreffs musst Du inzwischen mit handfester Kritik 👊🦷😵‍💫🤕🤭 seitens dieses Personenkreises rechnen !!
Die "alten" Biker, welche teilweise seit 30 Jahren und dann auch mal 20.000 Km im Jahr fahren haben echt keine Lust mehr, sich ihr Hobby von irgendwelchen Neulingen versauen zu lassen, die sich nicht an die Regeln halten und während ihrer 500 Km im Jahr dann einen ohrenbetäubenden Lärm erzeugen - was dann zu noch strengeren Regeln führt.

In Deinem, meinem und dem Interesse aller Motorradfahrer kann ich Dir also nur empfehlen, Dir einen legalen Auspuff zuzulegen.
Und von mir aus einen leiseren Helm dazu, Schuberth Helme sind meiner Erfahrung nach relativ leise. Aber bei 200 Klamotten macht jeder Helm Windgeräusche. Wobei es ohne die Funke am Helm gleich leiser ist - die Dinger verursachen logischerweise enorme Windturbulenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir natürlich die kleinen Dinger ins Öhrchen pröckeln. Ich kenne einige die das mal gemacht haben. Wenn aber die Windgeräusche so Laut sind und dir die Ohren pfeifen, würde ich an deiner Stelle mal in einen gescheiten Helm investieren. Wenn ich mal so zackig gefahren bin habe ich das was du beschreibst nie gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suzikatana
Fragesteller

Ich habe nen Shark Helm der hat so Pi mal Daumen 230 Takken gekostet... der hat so nen kleine n Spoiler dran, dachte das wäre schon was gutes... also Windgeräusche kann ich damit minimieren was mit dem Auspuff sound, gibt es Helme die besonders Schall dicht sind oder sollte ich über Stöpsel bzw. nen anderen End Dämpder nach denken, habe den originalen Dämpfer vor ein paar Tagen bestellt der ist hier, aber jedes mal wenn ich sie an werfe und den Sound höre denke ich mir :,, och joa das mit dem Wechsel kann noch paar Tage dauern ...

Der sound ist pervers GEIL mit dem BOS aber sehr laut .. naja werde dann mal mit nem Helm Spazialisten reden,.. wieder 500 Takken weg ,,... och Mopped fahren is soo teuer ,,. . egal würd echt mein letztes Hemd geben um das aufrecht zu halten!!!

KEEP ON RIDING!!!

AlterHaudegen75  16.06.2022, 18:27
@Suzikatana

Nimm' es mir nicht übel aber 230€ für einen sind nix. Ich möchte nicht sagen das die Helme für diesen Betrag keineswegs Murks sind. Aber es ist wie im richtigen Leben, man bekommt wofür man bezahlt. Mein Helm war mehr als doppelt so teuer. Und ja, Motorrad fahren ist und bleibt nicht gerade ein günstiges Hobby. Man kann aber auch einiges sparen in dem man seine Kohle sinnvoller als für diese Brülltüten ausgibst.

Jede:r Motorradfahrer:in hat oder hatte die typischen Meckereien von anderen bezüglich "ihr Motorradfahrer" im Sinne von zu laut, zu schnell, zu waghalsig, zu Riskant und und und gehört. Und diese lauten Endschalldämpfer sind z.B. ein Grund dafür das die "normalen und vernünftigen" unter uns sich oft für irgendeinen Scheiß rechtfertigen müssen, weil einige wenige - also im Prinzip auch du mit deiner BOS Tröte - die ganze Gruppe in Verruf bringen können. Das muss einfach nicht sein.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin garantiert kein Moralapostel der kpl. nach den Buchstaben der StVO fährt und wegen mir aus kannst du machen was du möchtest, aber diese lauten Dinger sind einfach nur völlig Nervig und sorgen ständig für Diskussionen. Und zumindest in dieser Hinsicht könnte man die sich ersparen...

Bike on.....🤘