100 Mbit/s DSL oder 250 Mbit/s Kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

250 MBits sind natürlich besser als 100 aber Vodafone hat den ruf nicht immer die volle Bandbreite zu liefern.

Wenn dir 100mbit ausreichen nimm eher DSL bei der Telekom.

Überlege auch was für dich praktischer ist also hast du schon einen DSL Router?

Welche Anschlussdose ist zentraler in der Wohnung gelegen?

Gibt es LAN Kabel für die der Router an einen bestimmten Ort stehen muss?

Grüße

Anonymershqipe1
Fragesteller

Überlege auch die 100er bei Telekom zu nehmen. Hab aber noch keinen DSL Router. Welche Anschlussdose zentraler ist weiß ich leider nicht. Wir ziehen nächste Woche um und davor hatten wir 250er Kabel bei Vodafone was die Hölle war.

Lieber stabile 100 MBit als instabile 250. Beim Kabel wird die Bandbreite immer mit allen Anschlüssen in deinem Verteilerkreis geteilt. Wenn also Abends / am Wochenende alle fleißig am Nuckeln sind, dann ist das auch bei dir entsprechend langsamer (sofern die Bandbreite der Flaschenhals wird).

Bei der 2.5-fachen Geschwindigkeit würde ich aber dennoch Kabel nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Anonymershqipe1
Fragesteller

Aber 100er müssten eigentlich reichen. Desw vlt dsl besser

Abseits der anderen Gründe, gibt es beim Upload auch einen großen Unterschied.

Der 250 MBit/s Kabel Tarif bietet ein Upload von bis zu 25 MBit/s an. Der 100 MBit/s DSL Tarif bietet ein Upload von bis zu 40 MBit/s an.

250 sind natürlich besser als 100.

Anonymershqipe1
Fragesteller

Ja kabel ist aber schlechter als DSL

Alfi1986  23.02.2021, 13:56
@Zakalwe

Weiß er durch Christian aka Gehilfling (weiter oben im Thread). Kabel ist aber nicht grundsätzlich schlechter als DSL. Die Bandbreite ist oder kann instabiler sein. DSL 100 / Kabel 100 wäre DSL bzw. Vectoring besser aufgrund der Schwankungen bei Kabel. Aber bei 250 ist Kabel deutlich besser.

Zakalwe  24.02.2021, 07:58
@Alfi1986

Probleme können sowohl bei Kabel als auch bei DSL auftreten. Wer garantiert dir, dass die 100 Mbit/s über DSL stabil sind?

Ich habe 120 Mbit/s über Kabel und keine Probleme damit, meistens bekomme ich die, in der Regel sogar bis zu 130. Natürlich kann es auch mal etwas runter gehen. Unter 80 habe ich aber noch nie gesehen. Das wirst du genauso bei DSL haben.