Besserer Ping mit DSL?

5 Antworten

Bei DSL hättest du wahrscheinlich einen Ping von unter 40 ms und zum Spielen reichen 16 MBit/s in der Regel aus.

Es stellt sich aber die Frage, ob die von Vodafone genannte Auslastung der einzige Grund für den hohen Ping ist.

Schalt mal alle Geräte im Haus aus, die mit dem Router per LAN oder WLAN verbunden sind. Starte den Router neu und verwende dann dein Handy, um den Ping zu messen. Versuch es auch auf verschiedenen Webseiten, die deinen Ping messen. Das Ergebnis ist nicht unbedingt überall gleich.

Wiederhole die Messung zu verschiedenen Uhrzeiten und an unterschiedlichen Wochentagen.

GreenBull1996
Fragesteller

Schon alles getestet wie gesagt PC ist direkt mit Kabel am Router verbunden und jeden Abend oder sage auch Sonntags wo viele zu Hause sind höher Ping

Grundsätzlich würde ich davon abraten, einfach weil DSL, auch wenn es die Telekom noch mit Vector-DSL und so puscht, was eine reine Marketingstrategie ist um mehr Geld zu verdienen, auf dem absteigenden Ast ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Du dann wieder 2 jahre geknebelt wirst. ;)

Ich hatte das Problem hier in München vor einigen Jahren auch bei Kabeldeutschland, als sie die 200Mbit Anschlüsse extrem beworben haben und der CMTS (Die Kopfstelle der Kabelanschlüsse) überlastet war. Das hat sich vorallem immer in den Abendstunden bemerkbar gemacht, wenn alle nach hause kommen und Netflix anwerfen.

Ich konnte in der Zeit einige Spiele nicht spielen, weil es zu häufigen Paketverlusten kam. Nach einigen Monaten war das Thema dann erledigt, und jetzt ist es wirklich super.

Ich habe in der Regel Pings von 10-17 ms bei Servern innerhalb Deutschland, London und Amsterdam im 20-30ms Bereich.

xyz911  01.03.2020, 22:49

Vectoring hat nicht mit Marketing zu tun, es ist einfach eine erweiterte Form von DSL

JoeWhizer  01.03.2020, 22:55
@xyz911

Das habe ich so auch nicht gesagt, die Telekom presst nur wieder wie immer den letzten tropfen Milch aus der Kuh DSL und das mit allen Mitteln die Recht sind, hauptsache es kostet wenig. Vectoring ist wie bei ISDN die Kanalbündlung, eine Methode um aus dem DSL das letzte bisschen rauszukitzeln und damit Geld zu verdienen anstatt sich auf flächendeckende Glasfasertechnik umzustellen. Und das Mittel um es den Kunden schön zu reden, nennt man Marketing.

Hallo GreenBull1996,

grundsätzlich bieten wir dir natürlich gerne einen Anschluss an, damit du störungsfrei zocken kannst. Wichtig ist halt, dass diese Vertrag auf jeden Fall zwei Jahre Laufzeit hat.

Wenn wir bei dir aktuell DSL 16.000 anbieten, muss es ja nicht heißen, dass es auf Dauer auch so bleibt. Unter Umständen ist ja bei dir vor Ort ja auch etwas in Planung, sodass du zumindest zu einem späteren Zeitpunkt auch höhere Geschwindigkeiten von uns erhalten kannst.

Am besten besprechen wir das einmal persönlich: Telekom hilft Kontaktformular - Einfach deine Daten zu uns senden, wir melden uns, machen dir ein Angebot und überprüfen auch gleich, ob wir in naher Zukunft bei dir vor Ort noch aktiv werden.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß biste dann 2 Jahre bei der Telekom..

Und wenn Vodafone bereits bei dir DSL hat, kann die Telekom schon garnicht!

Du könntest höchstens versuchen deine Leitung mit Mobilfunk zu koppeln (z.B. Speedify), dann gehen schnelle, kleine Pakete übert Mobilfunk und große Pakete über deine Leitung.

GreenBull1996
Fragesteller

Also auf Telekom steht das es hier verfügbar ist

XGamer11208  01.03.2020, 22:20
@GreenBull1996

Wenn Vodafone deinen DLS-Anschluss schaltet, dann kann die Telekom, alleine technisch nicht denselben verwenden!

GreenBull1996
Fragesteller
@XGamer11208

Nene Vodafone ist Kabel würde damals bei Kabel Deutschland abgeschlossen ist mittlerweile ja auch vodafone

Spiderpig42  01.03.2020, 22:49
@GreenBull1996

Wie wäre es denn mit dem Homespot von Congstar? Den gibt es auch in einer monatlich kündbaren Variante. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist wirst du zwar auf 0,384 MBit/s gedrosselt, aber für viele Spiele ist sogar das noch ausreichend.

Spiderpig42  01.03.2020, 23:08
@XGamer11208

Bei O2 Free Unlimited Flex hat man ein unbegrenztes Volumen und 2 MBit/s. Allerdings kostet das dann gleich 35€/ Monat.

JoeWhizer  01.03.2020, 22:29

Er sagte er hat Kabel und kein DSL - und die DSL-Ports an den Vermittlungsstellen können von allen Anbietern belegt werden, es müssen halt nur auch Ports frei sein. Ich hatte früher DSL bei Telekom und bin dann zu QDSL gewechselt, an der selben Vermittlungsstelle.

Glasfaser hat die niedrigste Latenzzeit, falls du es die leisten kannst. Sonst vielleicht vdsl

XGamer11208  01.03.2020, 22:17

Er investiert jetzt in den Ausbau seiner ganzen Straße..................

GreenBull1996
Fragesteller

Leider bei uns nicht vorhanden

xyz911  01.03.2020, 22:50

Auch mit DSL und VDSL lassen sich niedrige Laufzeiten erreichen