DSL oder Kabel?

8 Antworten

Erstmal steht die Frage gibt es bei dir denn beides? DSL gibt es fast überall. Kabel gewöhnlich nur in größeren Wohnkomplexen, wo die herkömmliche Art das Fernsehen in die Wohnungen zu bekommen, mit Kabelanschluss ruckzuck erledigt war. Und natürlich Geld.

Bei DSL und Kabel kommt es auf den Entfernung zum Verteiler an, Je kürzer ist der Weg je stabiler ist der AS.

Sicherheit ist nicht vom Anschluss abhängig, sondern deinen Endgeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Erst einmal zählt natürlich die Verfügbarkeit in der Wohnung. Eine Überprüfung beim Anbieter reicht nicht aus, weil der Weg aus dem Keller i.d.R. Auf Deine Rechnung geht.

Kabel ist ein SharedMedium und somit störanfälliger. Dafür sind die möglichen Bandbreiten normalerweise höher als bei DSL und der Anschluss günstiger.

Von der Sicherheit schenkt sich das nicht arg viel, mit minimalstem Vorteil von DSL.

das kann man so pauschal nicht beantworten, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Es gibt Kunden, die DSL bevorzugen und andere Kabel. Mal ist die Verbindung stabil und mal nicht. Ich habe verschiedene Anbieter und Anschlusstypen ausprobiert und es ist immer unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag Vodafone, was bei dir die beste Anbindung ist - das ist deine Antwort.
Und Sicherheit ist irrelevant, die wird nicht durch die Übertragungsform, sondern durch deinen PC/Browser und den Server, von dem Du die Daten abrufst, bestimmt.

Ich bin vor 2 Jahren auf Vodafone Kabel umgestiegen, vorher DSL Telekom, seitdem ich Kabel von Vodafone habe, hatte ich nicht einen Ausfall.