Können Anbieter für Kabelfernsehen und Internet über den Kabelanschluss sich unterscheiden?

3 Antworten

Du kannst in diesem Fall frei wählen, es macht allerdings in meinen Augen keinen Sinn, für eine Wohnung zwei Verträge zu bezahlen.

Der im Nebenkosten-Privileg enthaltene Vertrag enthält sicherlich nicht nur Fernsehen. Und selbst, wenn es so sein sollte, kannst Du den Internet-Anteil dazubuchen, und zwar günstiger, als einen kompletten weiteren Anschluss zu bezahlen.

Ein "Leitung belegt", wie in anderen Antworten beschrieben, gibt es in diesem Sinne bei Kabelanschluss nicht. Auch o2 würde die Infrastruktur von Vodafone nutzen. Und da es sich um ein SharedMedium handelt, ist es egal, welchen Router aus welchem Vertrag Du (im gleichen lokalen Bereich) anschließt.

Bitte frage zuerst den Vermieter nach den Inklusivleistungen. Dann erst bei Vodafone was Du zubuchen könntest und erst wenn das alles negativ für Dich ausfallen sollte, bei o2.

DSL ist für Dich wahrscheinlich die schlechteste Variante, da Wohnungen mit dem Nebenkosten-Privileg dafür eventuell gar nicht ausgebaut sind und Du die Kosten für einen Ausbau tragen müsstest.

Pensioner61  09.05.2023, 15:45
Du kannst in diesem Fall frei wählen, es macht allerdings in meinen Augen keinen Sinn, für eine Wohnung zwei Verträge zu bezahlen.

Er benötigt nur einen Vertrag - für Internet + Festnetz.

Für Kabelfernsehen besteht ja der Vertrag beim Vermieter.

Und bei Kabel-Deutschland gibt es noch Verträge die für alle Wohnungen im gesamten Haus gelten.

Der im Nebenkosten-Privileg enthaltene Vertrag enthält sicherlich nicht nur Fernsehen. Und selbst, wenn es so sein sollte, kannst Du den Internet-Anteil dazubuchen, und zwar günstiger, als einen kompletten weiteren Anschluss zu bezahlen.

Auch dies ist falsch.

Zum Vertrag seines Vermieters kann er gar nichts dazu buchen.

Und bei Vodafone / Kabel-Deutschland wird immer noch zwischen Fernsehen bzw. Internet und Festnetz unterschieden.

Ein "Leitung belegt", wie in anderen Antworten beschrieben, gibt es in diesem Sinne bei Kabelanschluss nicht.

Richtig, aber er benötigt für Internet + Festnetz einen eigenen Router über den die Geräte eingerichtet und angeschlossen werden müssen.

Und dies weiß ich, da ich erst 2022 unser Internet, Festnetz, und Fernsehen in unserem Haus über Kabel-Deutschland + Vodafone neu abgeschlossen habe.

Hallo, es gibt immer nur 1 Anbieter für das Kabelfernsehen im Haus und dieser bietet dann auch Internet über Kabelanschluss an

DSL ist davon getrennt weil das über die Telefonleitung läuft.

Du hast freie Anbieterwahl. Allerdings ist in dem Fall die Kabelleitung schon belegt, wäre also mit einem technischen Aufwand verbunden das umzusetzen.