100€ gefunden?was machen?

9 Antworten

ja ... es sei denn es war wo drin womit man den ursprünglichen besitzer identifizieren kann

Alles was mehr als 10€ wert ist musst du beim Eigentümer oder beim Fundbüro abgeben. Ansonsten wäre es Unterschlagung oder Diebstahl. Du hasst allerdings Anspruch auf Finderlohn, bis 500€ wären das 5% des Wertes. Solltest du das Geld jedoch in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden haben gibt es bis 50€ gar nichts und darüber hinaus nur die Hälfte.

Wenn sich der Eigentümer ein halbes Jahr nicht meldet dann geht der Fund in dein Eigentum über.

Solltest du den Fund nicht gemeldet haben kann der Eigentümer 30 Jahre lang die Herausgabe verlangen.

Robbob99
Fragesteller

Habs schon gegessen

Wenn es irgendwo ein Schein war, den Du gefunden hast, ohne Hülle, ohne Nachweis, wem es gehören könnte, dann könnte die Polizei auch nicht weiterhelfen, um einen Besitzer zu finden.

Wenn du ein gutes Gewissen haben möchtest dann bring es zum Fundbüro.

Wenn nicht dann behalte das Geld.

Deine Entscheidung.

iqKleinerDrache  27.06.2021, 18:06

ja und wenn jetzt einer am fundbüro anruft und meint er hat nen 100 Euro Schein verloren wird er mit 50% wahrscheinlichkeit einen kriegen ... ne. bestimmt nicht. Also so gehts nicht.

Spongebob11001  27.06.2021, 18:09
@iqKleinerDrache

Ich denke man könnte dazu sagen wo man den Schein gefunden hat. Wenn der andere dann sagt, dass er dort seinen Schein verloren hat dann gehört er wohl ihm.

Gib sie im Fundbüro ab und sage, dass du Finderlohn möchtest und für den Fall, dass der Verlierer sich nicht finden läßt, du Eigentum daran erwerben willst. Dann bist du nach 3 Monaten auf jeden Fall ehrlich reicher: