Geldbeutel mit knapp 1200 € gefunden, behalten oder abgeben?

18 Antworten

Gesetzlich bist Du verpflichtet, ihn abzugeben beim Fundbüro. Es steht Dir jedoch ein gewisser Prozentsatz Finderlohn zu, den genauen Betrag weiss ich jetzt nicht.

Wenn sich der Besitzer innerhalb einer bestimmten Zeit nicht ausfindig machen lässt bzw. meldet, darfst Du ihn unter Abzug einer sog. Bearbeitungsgebühr behalten. Dann kannst Du Dich wirklich dran freuen, ansonsten wäre es kriminell, und würde viell. Dein Gewissen belasten?

Gruß gigunelsa

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:15

wer kann sich heute denn noch ein gewissen erlauben?

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:41
@turnmami

das ist subjektiv, ich finde, ich mache viel richtig, die anderen menschen nicht

turnmami  01.04.2018, 09:42
@LilaLuxemburg

du findest Fundunterschlagung und somit Straftaten richtig? Seltsame Einstellung

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:43
@turnmami

es würde keine sau merken, die chance, erwischt zu werden, ist gleich 0

und dafür 1200€, feine sache

meine frau hat 2 mal 300€ vor dem geldautomaten gefunden

ist nie was passiert, obwohl da kameras sind

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:44
@turnmami

effizient, baby, effizient

mein vater hatte, als ich 19 war, mal jemanden erpresst, das war unglaublich lehrreich

turnmami  01.04.2018, 09:47
@LilaLuxemburg

nicht effizient, sondern kriminell. Ihr solltet euch schämen. Das Geld könnte auch einer alten Rentnerin gehören, die lange darauf gespart hat. Echt armselig so ein Verhalten

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:49
@turnmami

hätte, hätte, fahrradkette

ich hasse diesen staat und diese gesellschaft eh, vor 10 jahren hätte ich es nur wegen des geldes getan, heute tu ich es auch, weil ich diese gesellschaft hasse

auch wenn ich das gespräch mit dir genieße, denke ich, dass es wenig zielführend ist

ich werde mich nicht ändern und ich möchte dich nicht ändern

turnmami  01.04.2018, 09:50
@LilaLuxemburg

der Staat sind alle Leute. Wenn du diese Gesellschaft so hasst, dann wandere doch in eine bessere aus

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:50
@turnmami

kann ich ja nicht, man kann nur nach deutschland einwandern, auswandern bringt keine vorteile

turnmami  01.04.2018, 09:51
@LilaLuxemburg

ach, die Vorteile vom Staat willst du schon haben. Soweit geht der Hass ja dann anscheinend nicht

LilaLuxemburg  01.04.2018, 09:52
@turnmami

doch, das ist purer hass, dass man alles nimmt und nichts gibt, so lebt man hass aus

das ist auch effizient

turnmami  01.04.2018, 10:04
@LilaLuxemburg

nein. Das ist nicht effizient, sondern ein erbärmlicher Schnorrer und Dieb

Abgeben. Dann hast du ein Anrecht auf 10 % der Summe, ein reines Gewissen und noch die Dankbarbeit des `Verlierers` dieser Boerse.

In Spanien wurde ich dieser Dinge verlustig. Das Flugticket hatte ich noch. Gute Freunde halfen finanziel usw.

Nach einem Vierteljahr konnte ich meine Papiere am stillgelegten `Flugplatz` Berlin abholen. Leider doch nicht, denn ich hatte schon neue Papiere, das Geld fehlte ohnehin, also hatten Zweitfinder diese Sachen abgegeben. Man goennte mir z. B. nicht zwei Fuehrerscheine?

Ich persönlich würde wenn ich nur geld finde ,nicht angeben,aber wenn ein Geldbeutel mit Geld und Daten wie Ausweis dabei ist dann schon, denn dann weiss ich zu wenn das Geld gehört.

Natürlich im Fundbüro oder Stadtverwaltung abgeben.

Alles andere ist eine Straftat!