Wo gibt man gefundene Sachen ab?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wo hast du den Geldbeutel denn gefunden ? Ich würde den Geldbeutel zunächst behalten und nicht unbedingt sagen, wie viel Geld drin ist, am Ende hat plötzlich jeder einen verloren.

Wenn sich jemand bei dir meldet bzw du glaubst den richtigen gefunden haben,stellst du ihm Fragen zum Portemonnaie : wie viel war drin ? Welche Form, Größe, Material hat es ? und wenn er all diese Fragen beantworten kann, kannst du dir relativ sicher sein, dass es der echte Besitzer ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lamafan
28.07.2016, 18:06

Ich hab den Geldbeutel im Park gefunden, lag einfach so auf der Wiese. Frage mich wie unachtsam man sein kann, da nicht gerade wenig drinnen ist und die Person froh sein kann das ich es ehrlich zurück geben möchte.

0

Die örtliche Polizeidienststelle ist auch ein Abgabe Ort für fundsachen ;)

Wenn es sich nicht um extrem hohe Summen handelt (mehrere tausend Euro), dann behalte das Geld, wenn es keinen Hinweis auf den Besitzer gibt. Sollte es sehr viel Geld sein, gehe zur Polizei und frag nach, was zu tun ist.

Kommentar von HaGue60
28.07.2016, 18:09

Na, hoffentlich verlierst Du Deine Geldbörse nicht mal!

0
Kommentar von Taps84
28.07.2016, 18:10

Du weißt aber schon, dass du dich mit so einer Aussage (behalte das Geld) als Mittäter zur Unterschlagung strafbar gemacht hast, sollte er es wirklich behalten... Paragraph 25, 26, 27 im StGB nennt man auch Mittäterschaft - Anstiften und wird gleich des Täters bestraft (leicht gemildert). ;)

0
Kommentar von lamafan
28.07.2016, 18:12

Ich werde es nicht behalten nicht mal wenn es nur 10 Euro wären. Ich weiss wie ich mich fühlte wenn ich schon mal den Schlüssel verlor oder sowas und erleichtert war als man mir das zurück gab :)

1

In fast jeder Stadt oder Gemeinde gibt es ein Fundbüro. Einfach mal im Rathaus fragen. Zur Not geht auch die Polizei.

Ist wirklich kein Ausweis/Führerschein/irgendwas drin?

Kommentar von lamafan
28.07.2016, 18:04

Nein leider nicht. Auch keine EC Karte, nur Geld und Kinderfotos aber die Bilder helfen mir nicht weiter :)

0

Nächste Polizeidienststelle

Zettel im Park nähe Fundstelle aufhängen (mit Hinweis wo zu bekommen) und Geldbörse zur Polizei bringen.

Meine persönlichen Daten würde ich da (Zettel) nicht drauf schreiben!

Was möchtest Du wissen?