Habe Geld auf der Straße gefunden (1x50 und 1x200)

15 Antworten

Berhalt es sonst nehmen die es ?! ohne scheiß lass es einfach und berhalt es oder gib mir was ab XD wär grade echt gut haha nein aber keine sorge, nimm es und gib es aus °

"§ 965 Anzeigepflicht des Finders BGB
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) 1Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. 2Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht."

Das Eigentumsdelikt ist hier geregelt:
"§ 246 StGB
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar. "

------------------------------------------------------

Soviel zum Thema "Fundsachenunterschlagung" lt google ;-)

Das ist eine schwere Frage... naja wenn du das Geld zur Polizei bringst,... die finden ja ned raus WEM das gehört... steht ja kein Name drauf... eine Geldbörse wäre was anderes... hmm... schwer wirklich schwer...

Ich weiß nicht, ich denke ich hätte es behalten wenn es in KEINER GEldbörse lag bzw. nirgendwo ein HInweis auf den Besitzer stand... wo hast du es denn gefunden? Auf der STraße? Oder im Bankomaten? Dann zur Bank bringen, die sehen auf den Überwachungskameras evtl. was...

WasFrageIch
Fragesteller

Auf der STraße

Hilfemolsch  17.08.2011, 19:13
@WasFrageIch

Kannst ja einen Aushang mache, mit Geld gefunden, wer dir die richtige Summe nennt ist der Eigentümer und dann stehen Dir 10% Finderlohn zu

ganz ehrlich wer würde es dir heut zu tage noch zurück geben ?? aber versetzt dich in die lage des anderen was wäre wenn du viel geld verloren hast ich würde es zurückbringen besser gesagt fundbüro da gibt es eine bestimmte tagesfrist die ich leider nich genau weiß wenn sich der eigentümer bis dahin nicht gemeldet hat beim fundbüro kannst du es komplett behalten wenn er sich meldet bekommst du sicher eine nette belohnung und bist reinen gewissens

Rein rechtlich müsstest dus abgeben dann würdest du auch Finderlohn kriegen 12,50€...

Aber wenn du es behalten würdest wärst du damit sicher nicht der erst