Was passiert mit gefundenes Geld?

4 Antworten

Es wird eingelagert. Wenn innerhalb eine bestimmten Frist (ich weiß jetzt nicht wie lang diese ist) kein Eigentümer ermittelt werden kann, bekommst Du es wieder. Wird ein Eigentümer gefunden, bekommt er es und Dir steht ein FInderlohn zu.

Wenn ich eine einzelne Geldnote finden würde, würde ich die vermutlich auch einstecken. Die Polizei kann da ja auch nicht viel damit anfangen.

Wenn es allerdings eine Brieftasche oder Koffer o.ä. ist, gebe ich das der Polizei. Die wissen dann, was tun.

Nichts. Es wird solange verwahrt, bis sich der Eigentümer meldet. (wenn es im Fundbüro / bei der Polizei abgegeben wurde)

Nach 6 Monaten hast du einen Anspruch auf diesen Fund.

Sollte sich in dieser Zeit, der Eigentümer melden, so hast du einen gewissen Anspruch an die Fundsache. Dies richtet sich aber je nach Wert an der Sache.

Näheres kann dir ein Fundbüro / die Polizei sagen.

....dann kannst du es nach 1 Jahr abholen, falls es dann noch keiner abgeholt hat, Aber glaube mir:

Bargeld wird " immer abgeholt" von wem auch immer.....

Und abgeben- beim Fundbüro.