10 Gebote und Gesetz Mose?

6 Antworten

Hm...

Das A.T. gilt nicht mehr in allen Dingen.

Jesu hat einiges renoviert (Mt.5,27-28; 22,38).

Woher ich das weiß:Recherche
du darfst nicht töten

Nein, das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

Eine sehr gute Frage, die häufig zu Verwirrungen unter Christen führt!

Denn die 10 Gebote gehören zum Gesetz des Mose, wozu auch Steinigungen bei bestimmten Vergehen, levitischer Priesterdienst, Tempeldienst, Tieropferungen, das Halten jüdischer Festzeiten usw. gehören. Christen tun diese Dinge nicht. Trotzdem hört man manchmal, dass das Gesetz des Mose auch in Teilen für Christen gilt. Aber wie kann das sein?

Die Antwort: Die 10 Gebote gehören zum Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde. Christen stehen nicht unter diesem Gesetz, das Jesus erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat .

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht unter diesem "Lehrmeister" (also dem Gesetz des Mose):

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Aber: 9 der 10 Gebote werden auch für Christen im Neuen Testament aufgestellt. Christen sollen also auch nur den Schöpfergott anbeten, nicht lügen, nicht töten, die Eltern ehren, nicht Begehren, was andere besitzen usw.

Alle Gebote sind also auch für Christen wichtig bis auf das 4. Gebot (das Sabbat-Gebot), das nicht für Christen aufgestellt wird.

Denn die Sabbat-Gebote wurden dem Volk Israel gegeben wurde und nicht der christlichen Gemeinde. Dass Christen in Bezug auf das Halten von Festzeiten sehr frei sind, bestätigt das Neue Testament eindrücklich:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Das ist Teil des Judentums soweit mir das bekannt ist (mosaisched Gesetz). Im Christentum findet das heutzutage keine wirkliche Beachtung. Dort sind die 10 Gebote essentiell, was mir persönlich auch sympathischer ist.

Ja, alle 10 Gebote existieren gleichzeitig. Dass man Andersgläubige töten soll, ist Schwachsinn.

Aber wenn dich jemand lebensbedrohlich angreift, darfst du ihn auch töten. Das sind Ausnahmesituationen und selbst nach deutschem Recht als Notwehr zugelassen.

Samuel203
Fragesteller

Ahh die 10 Gebote sind das Gesetz Moses oder?

MenschDNA  28.03.2024, 02:33
@Samuel203

Nein. Nicht Gesetz Moshe, sondern Gesetz G'ttes. Kannst aber auch mosaidische Gestz sagen, wo die 10 Gebote ein Teil von sind. Sind halt nicht seine Gesetze, er hat sie nicht gemacht, sondern der Schöpfer.

Samuel203
Fragesteller
@MenschDNA

Was war vorher das Gesetz Mose oder die 10 Gebote

DERDDRDoktor  28.03.2024, 02:37
@Samuel203

Du kannst auch das Gesetz des Mose sagen. Das macht die Bibel selber. Auch wenn MenschDA im Prinzip natürlich recht hat, es sind eigentlich die Gesetze Gottes.

Manche zählen die anderen Gesetze wie Speisegebote dazu, andere nicht. Das kommt auf die Konfession an. Obwohl fast alle Konfessionen die 10 Gebote nochmal extra separieren.

MenschDNA  28.03.2024, 02:40
@Samuel203

Was meinst du mit vorher? Es gibt die 10 Gebote, welche die 613 Ge- und Verbote für die Kinder Israels umfassen. Hinzuzüglich der 7 noachidischen Gebote für die Menschheit, gibt es insgesamt 620 Ge- und Verbote.

Mayahuel  28.03.2024, 04:46
Dass man Andersgläubige töten soll, ist Schwachsinn.

Apostasie (Abfall vom Glauben) wird im Alten Testament mit dem Tod bestraft:

... und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, ...
... 5 so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, zum Tor hinausführen und sollst sie zu Tode steinigen

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose17%2C2-5

Und ein Apostat ist ein Ungläubiger.

JHWH hat auch Angriffskriege und Genozid befohlen.

MenschDNA  28.03.2024, 04:49
@Mayahuel

Es gibt den Tanach und den Talmud. Der Tanach schildert die Vergangenheit wohingegen der Talmud, also die mündliche Lehre, die heutige Gegenwart widerspiegelt. Folglich sollte man verstehen, dass diese Strafen wie Apostasie heute nicht mehr ausgeführt werden, weil im Judentum die Rabbiner das geltende Recht stets mit der Neuzeit in Einklang bringen und dies mündlich so festlegen. Nur weil es dort also mal stand, ist es kein geltendes Recht mehr.

Es mag zwar drinstehen, das habe ich nicht abgestritten. Aber es ist kein geltendes Recht.

Mayahuel  28.03.2024, 04:56
@MenschDNA
die heutige Gegenwart widerspiegelt.

die Frage lautet:

10 Gebote und Gesetz Mose?

Wir sind also im Alten Testament. In der Vergangenheit.