1 x 60 min Ergometer = 2 x 30 min?

3 Antworten

Hallo Volker79,

sehr detaillierte und gute Antwort. Das beantwortet genau meine Frage und macht Sinn.

Zu mir: Ich habe meinen Fettverbrennungsbereich messen lassen (bereits 3 mal). Die Schwelle liegt bei ca. 144. Ich versuche 5% darunter zu trainieren, also bei 137.

Aber im ernst: es ist echt schwer den Puls zu halten. Ich bin Ruck Zuck bei 140-150. Es fällt mir unheimlich schwer langsamer zu trainieren, da ich kaum Belastung verspüre (obwohl ich ja weiß, dass im aeroben Bereich die Fettverbrennungam höchsten ist).

Thanx SAT

Also sehen wir die Welt mal schwarz-weiß.

Die "schwarze" Seite ist das, was viele behaupten, man würde in den ersten 30 Minuten nicht ein Gramm Fett verbrennen. Die "weiße" Seite wäre deine Hoffnung, in 2x30 Minuten Training genauso viel Fett zu verbrennen, wie in 1x60 Minuten.

Die Wahrheit ist dunkelgrau, das heißt auch die "schwarze" Seite hat Unrecht aber mehr Recht.

Es gibt drei Energiequellen für den Körper. Zucker und andere einfache Kohlenhydrate (nennen wir sie im weiteren Text Zucker), mehrfache ("langsame") Kohlenhydrate (nennen wir sie weiterhin Kohlenhydrate) und Fett. Zucker ist im Kreislauf nur in relativ geringer Menge vorhanden. Es ist die schnellste verfügbare Energieform, aber steht dir nur 5-10 Minuten zur Verfügung. Danach greifst du auf die langsamen Kohlenhydrate zurück, die der Körper erst aufspalten muss. Die halten ca. 30 Minuten. Danach kommt das Fett an die Reihe, das aber auch erst rausgelöst und aufgespalten werden muss. Das passiert aber nicht stur hintereinander, sondern immer zeitgleich. Das heißt in dem Moment, wo du mit außergewöhnlicher Belastung, also z.B. Sport, anfängst, fängt der Körper auch sofort an, Kohlenhydrate aufzuspalten und Fett auszulösen und aufzuspalten, damit die Energie dann zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht ist, und du immer noch eine kleine "Notreserve" Zucker hast. Somit verbrennst du Fett ab der ersten Minute, aber halt noch nicht so viel. Irgendwann werden die freien Zucker und Kohlenhydrate so wenig, dass der Körper immer mehr und mehr Fett löst, und das ist nach ca. 30 Minuten so. Dann purzeln die Pfunde und das Training bringt richtig viel.

Also bringen sogar 10 Minuten was, aber nur ganz spärlich. 30 Minuten bringen auch was, aber auch noch nicht übermäßig viel. Alles über 30 Minuten wird richtig interessant.

Meine Tips:

  • Wenn dein Puls die aerobe Grenze überschreitet (wenn du untrainiert bist, liegt die ggf. sogar noch niedriger als das, was du ausgerechnet hast), verpfuschst du dir das Training. Du hemmst den Fettabbau, übersäuerst und förderst so ggf. sogar den Muskelabbau. Davon nimmt man zwar auch ab, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders (denn Muskeln sind ständige Verbraucher, Muskeln steigern deinen Grundverbrauch und somit die Möglichkeit, abzunehmen oder das Gewicht zu halten bei gleichen Essgewohnheiten). Guck also, dass du unter deinem errechneten aeroben Maximalpuls bleibst oder sogar noch weitere 10 Schläge drunter, nimm notfalls was Tempo raus. Dann hälst du auch länger durch.
  • Leg ruhig wenn du nach 30 Minuten nicht mehr kannst, eine 5-Minütige Pause ein. Für den Kreislauf ist das immer noch fast, als würdest du weiter trainieren. Wenn du danach noch mal 15 Minuten schaffst, ist das auch viel Wert. Zu lang darf die Pause aber nicht sein, sonst ist das wieder sowas wie zwei getrennte Trainingseinheiten, also wie dein auf zwei Tage verteilen.
  • Halte immer was zu Trinken bereit und nimm zwischendurch einen Schluck, das steigert dein Durchhaltevermögen.
  • Wenn es absolut nicht mehr geht, hör auf und gönn dir mal einen Tag zur Regeneration. Du hast mehr davon, wenn du immer mal wieder ordentliche Schübe machst mit 60 Minuten, als dass du dich immer wieder auspowerst aber jeden Tag so schlapp bist, dass du nur die halbe Zeit durchhälst.
Anonym217  19.01.2023, 21:57

Verdammt gut erklärt!💯

Hallo, 2x30 Minuten Training ist schon etwas anderes als 1x60. Gut bei den kurzen Belastungszeiten ist, dass du dadurch das Anspringen der Fettverbrennung häufiger trainierst. Es dauert ja immer eine Weile, bis die Fettverbrennung bei Ausdauer-Belastung anspringt. Ich würde daher bewusst häufiger mit der Belastungsdauer wechseln.

SAT2013
Fragesteller

Hi flugkurve,

vielen Dank für die Info - aber sie beantwortet meine Frage nicht.

Zitat: "2x30 Minuten Training ist schon etwas anderes als 1x60" Warum ist das so???

Zitat: "Es dauert ja immer eine Weile, bis die Fettverbrennung bei Ausdauer-Belastung anspringt" Gerade deshalb habe ich ja 10 min zusätzlich anberaumt.

Also anders gefragt: Wenn ich im Fettverbrennungs-Modus bin (nach X min), verbrauche ich in 30 min die Hälfte der Kalorien, die ich nach 60 min verbrauchen würde? Oder spielt die "Nachverbrennung" eine zusätzliche Rolle, bezogen beide Dauern? (Ich trinke nach dem Training 2 h lang nur Wasser).

Grüße SAT

flugkurve  11.03.2013, 11:42
@SAT2013

Hi, der Fettverbrannungsanteil der Energiebereitstellung ist insgesamt bei 2x30 Minuten geringer als bei 1x60, weil er ja zweimal langsam anlaufen muss. Der fehlende Anteil wird durch andere Energiebereitstellungsformen bereitgestellt. D.h., du verbrauchst bei 2x30 weniger Fett, aber insgesamt mehr Kalorien, weil dir Fettverbrennung am ökonomischsten ist.