1 tag schulbefreiung in baden-württemberg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet der Schulleiter. So etwas hat er aber nur in Ausnahmefällen zu erlauben. In der Regel wird er es ablehnen.

Eigentlich ist es grundsaetzlich nicht erwuenscht, dass der Lehrer Schulbefreiungen unmittelbar vor und nach den Ferien genehmigt, insbesondere nicht, weil der Urlaub da billiger war. Den Grund haette fast jeder. Es kann aber trotzdem moeglich sein, eine Beurlaubung zu erwirken, haengt an Schule und Lehrer. Wenn man noch andere Umstaende fuer den frueheren Urlaub nennen kann, die mit der Familie zu tun haben, z.B. wenn Angehoerige ein Jubilaeum feiern, oder man sie aufgrund von Krankheit besucht und es anders schwer machbar ist, das waere ein Grund. Eine Mitschuelerin meines Sohnes wurde auch beurlaubt wegen Urlaub, sie fuhr mit ihrem Bruder und kommt sonst mit ihren Eltern nicht mal aus dem Ort, wo sie wohnt, mal raus. Und der Bruder konnte es wohl nicht besser legen. Das wurde genehmigt.

Also versuche es und frag deinen Klassenlehrer, wie der dazu steht. Auf Flughaefen und Bahnhoefen wird immer wieder verstaerkt kontrolliert kurz vor den Ferien, ob schulpflichtige Kinder, die angetroffen werden, auch wirklich eine Beurlaubung vorweisen koennen. Ansonsten wird es nach einem Anruf bei der Schule teuer fuer die Eltern.

Wenn du einen richtigen Grund hast - dann ja. Wenn es nur darum geht, einen billigeren Flug zu erwischen - nein.

MaikRudi  31.01.2020, 13:36

Hochzeitsreiße

MaikRudi  31.01.2020, 13:37

also wenn das kein Grund ist

Ja kann man du musst mit dem Schulleiter reden

auch wegen einer Hochzeitsreise wurden unsere Kinder nicht von der Schule befreit 1 Tag