Warum sind in Baden Württemberg so spät Sommerferien?

7 Antworten

In Bayern haben jetzt auch erst die Ferien begonnen - ich versteh das nicht, obwohl ich hier geboren bin - und gehen bis 13. September.

Warum so spät? Gerade Ende Juni / Juli sind doch die schönsten Tage. Im August werden die Tage extrem schnell kürzer und kühler!

Dreamdrummer  29.07.2023, 20:13

Ja das nervt echt. Sieht man ja jetzt - das schöne Freibadwetter ist vorbei, da saßen wir alle noch in der Schule. Sommerferien im Herbst, ganz toll.

Spikeman197  29.07.2023, 20:24

Weil die Bayern 'behaupten', dass die Schüler bei der Ernte helfen müssen, im 'AgrarLand' Bayern! Dabei ist der Grund offensichtlich! August gehört zu den heißesten Monaten (mit July) und Bayern schert gern aus und betreibt RosinenPickerei, weil sie keine Lust auf Ferien im Juni, oder Anfang July haben.

Dazu ist es natl. einfacher zu organisieren, wenn der Termin nur weig variiert. Einziger Nachtel ist, dass August der teuerste ReiseMonat ist...aber das ist für Bayern häufig auch nicct soo ein Problem!

Letztlich ist das eine Entscheidung der Landesregierung.

Bis Ende der 90er hat BW am 'rollierenden Wechsel' der Sommerferien teilgenommen. Seit dem haben sie konstant 'späte' Sommerferien, nur Bayern kommt noch später.

Dreamdrummer  29.07.2023, 20:15

Bayern und BaWü haben - zumindest in diesem Jahr - gleichzeitig Sommerferien.

Spikeman197  29.07.2023, 20:18
@Dreamdrummer

hmm, ich hatte kürzlich nachgesehen...Da ging BW letzten Donnerstag los, Bayern erst jetzt Montag. Fast gleich, aber nicht identisch!

Spikeman197  29.07.2023, 20:26
@Dreamdrummer

Stimmt schon, aber das ist halt der Grund für die ganze Aktion!

Wer will, kann aus BW schon Mi/Do starten, während die Bayern bis Fr/Sa warten müssen. WenigerStau auf den Autobahnen, kürzere Schlangen am Flughafen, usw.

Weil die Regierungen der Länder irgendwann beschlossen haben, dass Baden-Württemberg und Bayern bei den Sommerferien die Letzten sind.
Ich finde es auch dämlich, erst im August mit den Ferien anzufangen – im September bräuchte wirklich keiner mehr „Sommer“ferien, da sind ja oft die Freibäder schon wieder zu.
Aber ist halt so…

Es gab bis in die 90er auch in Baden-Württemberg "frühe" Sommerferien, die schon Mitte August wieder in das neue Schuljahr mündeten. Die "späten" Ferien waren bis damals ein bayrisches Paradoxum. Das liegt an den zweiwöchigen Pfingstferien im Süden, was mit der katholischen Identität zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil es schwierig werden würde, wenn alle Bundesländer gleichzeitig Ferien haben. Warum das ausgerechnet Bayern und Baden-Württemberg sind weiß ich auch nicht