Schulbefreiung für die letzten 3 Stunden?

17 Antworten

Nein. Nur mit wirklich guter Begründung und vorher Beantragen, und als guter Grund gilt nicht, dass der frühere Flug billiger war.

Sonst wären die Schulen ja ständig halbleer.

Schnurzl42  06.05.2018, 17:55

Das sagt viel über die Anziehungskraft von Schulen aus.

Quaeror  06.05.2018, 18:44
@Schnurzl42

Mehr über das Verantwortungsbewußtsein und die Prioritäten von Eltern

Fragen Sie einfach schriftlich an, das funktioniert fast IMMER. Falls es nicht klappt, ist eh der letzte Schultag und da werden keine Fehlstunden eingetragen, Polizei etc ist das auch vollkommen egal (Falls Kontrolle an Flughafen etc.)

paulklaus  07.05.2018, 14:05

Eine leider völlig falsche Antwort !

pk

Motodriver  07.05.2018, 16:32

tja bei mir hat es in 3/3 Fällen und an 3 verschiedenen Schulen funktioniert (grundschule mittelstufe und oberstufe)

Nein, direkt vor und nach den Ferien ist meist Attestpflicht.

Nein ! Siehe ASchO und BASS !

Und das ist gut so !!! Eine Ausnahme zöge Hunderte weiterer nach sich - Chaos pur am letzten Tag !

UND: Urlaubsbeginn (Flug ?!) wäre das letzte Argument, für das ein Schulleiter Verständnis hätte !

pk

PS: Gibt es überhaupt vor den SOMMERferien drei letzte Schulstunden ? Zumeist ist nach der zweiten Zeugnis-Ausgabe.

testwiegehtdas  07.05.2018, 14:15

Bei uns gab es immer 3 Stunden, die 3 letzten zu streichen wäre also auch ein freier Tag nur schöner formuliert... :D

paulklaus  07.05.2018, 14:25
@testwiegehtdas

Ääääh, ach so, ja... Ich hatte jetzt den "normalen" sechsstündigen Schultag im Kopf...

pk

testwiegehtdas  07.05.2018, 14:29
@paulklaus

Achso, ja normal gab es auch 6 oder 8 Stunden, in der Oberstufe sogar wenn man Pech hatte 10.

Ich war jetzt Gedanklich auch bei den Sommerferien, da hatten wir immer nur 3 Stunden, ebenso vor dem langen Wochenende von den Halbjahreszeugnissen.

Vor anderen Ferien hatten wir auch normale Tage, so lange wie sie nun eben nach aktuellem Stundenplan gingen.

Nein, darf man nicht.

In D herrscht Schulpflicht und zwar alle Stunden, egal ob vor den Ferien oder nicht.

So drücken Schulen manchmal en Auge zu, aber vor den Ferien bleiben sie hart. Denn sonst würde es jeder wollen, erst nur 1 oder 2 Stunden, dann 3 oder 4, dann irgendwann den ganzen Tag. Das ist ein Fass ohne Boden. Da muss dann schon ein wichtiger Grund vorliegen, der eine spätere Abreise nicht möglich macht.

Werdet ihr verfrüht in den Ferien erwischt z.B. am Flughafen, kann es empfindliche Strafgelder geben.

Bei uns herrschte am Tag vor den Ferien strenge Attestpflicht. Also selbst wenn man im Laufe des Tages früher ging, musste man noch am gleichen Tag zum Arzt und ein Attest am 1. Schultag vorlegen oder Attest am nächsten Tag mit Bescheinigung vom Arzt, dass dieser schon zu hatte an dem Tag.

paulklaus  07.05.2018, 14:03

DH ! Siehe meine Antwort !

pk