Dürfen Lehrer den Unterricht überziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab! Ein paar Minuten sind grundsätzlich in Ordnung, weil der Lehrer, nicht die Pausenglocke den Unterricht beendet. Ferner sind gewisse Pausen gesetzlich vorgeschrieben, die dürfen nicht ohne Einverständnis verkürzt werden. Ebenso darf am Ende des Tages nicht einfach ohne Ankündigung Unterricht angehängt werden.

Gehen darfst du trotzdem nicht!

Allgemein ist es aber leider so, dass viele Lehrer viele Dinge machen, die nicht erlaubt ist. Von meinen Kollegen vergeben z.B. über 90% aller Lehrer Noten, die rechtlich nicht in Ordnung sind. Insbesondere, wenn es um mündliche Noten geht! Sich dagegen zu wehren wird die schwer fallen, und ggf. ernste Konsequenzen nach sich ziehen (das sag ich als angehender Lehrer, der als Schüler diese Konsequenzen ertragen musste, ich finde es nicht in Ordnung, dass manche Kollegen so etwas dann an den Schülern auslassen, aber es ist halt so).

Hallo Darkcar,

zunächst mal: Das Klingeln bedeutet nicht das Ende der Stunde, sondern es zeigt der Lehrerin an, dass sie die Stunde beenden kann.

Eine halbe Stunde überziehen? Was macht denn in der Zwischenzeit die Klasse, in der sie dann eigentlich Unterricht hätte?

Oder arbeitet sie 30 Minuten in ihre Freizeit rein? - Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Ohne ersichtlichen Grund? Hat sie das gesagt? Hast du gefragt? Woher weißt du das?

Kann natürlich sein, dass sie eigentlich bei euch noch mit einem anderen Fach unterrichtet und im ersten Fachgebiet weitergemacht hat. Das darf sie!

Laut Gesetz beendet der Gong den Unterricht. Der Lehrer kann aber durchaus Zusatzstunden machen um die Schüler zu bestrafen... wenn diese nur eine halbe Stunde lang sind ist das also sogar eigentlich nett :P mal ganz abgesehen davon ob das jetzt in einem speziellen Fall gerechtfertigt ist.

17mischka8  29.07.2014, 15:48

Wo ist das Gesetz mit dem Gong bitte nieder geschrieben?

eingew  29.07.2014, 15:56
@17mischka8

Keine Ahnung musst du selber suchen :P ich würde dir das Schulgesetz empfehlen xP Schüler haben ein Recht auf Pause, der Lehrer muss sich an den Stundentakt halten.

Havege  29.07.2014, 19:10
@eingew
Keine Ahnung musst du selber suchen :P

Aha also leeres Geplapper.

ich würde dir das Schulgesetz empfehlen xP

Na dann such du mal schön danach.

Schüler haben ein Recht auf Pause, der Lehrer muss sich an den Stundentakt halten.

Schüler haben eigentlich in der Regel sogar mehr Pause als ihnen zusteht.

eingew  29.07.2014, 19:27
@Havege

Also erstmal: iss mal ein bisschen Schokolade und lass dich dabei massieren, sollte dir gut tun ;) Nur weil ich nicht das Schulgesetz auswendig kenne heißt das nicht, dass ich nicht trotzdem weis, was da so drin steht. Du willst die Quelle haben? Wie gesagt, aknnst du dich gerne da durch graben, ich brauche sie nicht, mir ist das relativ egal, ob gerade du mir glaubst :P Und ob du als Schüler in der Regel mehr Pause hast als dir zusteht/zustand kann ich nicht beurteilen. Und ich will es auch gar nicht, davor sollte man lieber mal das System das aktuelle für die Schule benutzt wird deutlich überarbeiten.

Rechtlich gesehen, dürfen sie das nicht. Bei uns passiert das auch oft.

Hallo,

DER LEHRER beendet die Stunde, das Klingeln ist nur Orientierungshilfe.

Natürlich braucht ihr eure Pausen, allerdings ist es euer Vwrschulden, wenj ihr den Unterricht stört und somit wertvolle Unterrichtszeit verloren geht. Dann darf der Lehrer durchaus überzirhrn - sonst nicht.

Lg SHD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium