1. Klasse wiederholen=schlecht?

3 Antworten

Nein. Ich unterrichte Kinder im Förderunterricht, von denen viele die 1. Klasse wiederholt haben. Der häufigste Grund ist, dass das Kind einfach noch nicht bereit für die Schule war. Diesen Kindern fällt es zum Beispiel schwer, still zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören; oft brauchen sie noch mehr Zeit, den Umgang mit Buntstiften zu üben oder draußen im Freien zu rennen und ihren eigenen Körper zu spüren.

Manche meiner "Sitzenbleiber" haben auch wiederholt, weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist und sie sich deswegen schwer taten, Anweisungen zu verstehen und im Unterricht mitzukommen. Sie haben alles sehr schnell aufgeholt, sobald ihr Deutsch besser war.

In beiden Fällen hat es überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun; diese Kinder können oft sehr intelligent sein, sie brauchen nur erst mal mehr Zeit und ihre Schulprobleme geben sich dann irgendwann von allein.

Dann gibt es auch Kinder, die eine Zeit lang im Krankenhaus waren und viel verpasst haben, oder jene, die sehr schüchtern und ängstlich sind und sich deswegen nicht trauen, vor der Klasse etwas zu sagen, oder, oder, oder...

Nur bei sehr wenigen Kindern ist mangelnde Intelligenz oder eine Lernbehinderung der Grund, wieso sie die 1. Klasse wiederholen.

Da kannst du ja nichts dafür also mach dir keine Vorwürfe

Wir werden alle dumm geboren. Es kommt dann eben drauf an, was man dazulernt. 😉

Nein, es muss nicht zwangsläufig heißen, dass Du dumm bist. Frag mal Deine Eltern, wie es dazu kam - vielleicht warst Du oft krank und hattest viel Stoff verpasst? Das hat dann ja nichts mit Dummheit zu tun.

Du hast auch auf jeden Fall alle Möglichkeiten, Dich in der Schule zu verbessern - und zwar jederzeit!