Hat man das Recht eine Klasse zu wiederholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bist der Schule natürlich nicht hilflos ausgeliefert. Wenn Deine Noten zu schlecht sind, hast Du leider wenig Mitspracherecht. Wenn Du allerdings der Meinung bist, im Jahr zuviel Stoff verpasst zu haben/ für die Oberstufe noch nicht bereit zu sein - oder welchen Grund auch immer- würde ich mal mit meinen Eltern und dem Klassenlehrer reden.

Generell würde ich es meinem Kind hoch anrechnen, wenn es selbst Defizite erkennt, den Mut hat, es anzusprechen und vieleicht auch, das Schuljahr zu wiederholen.

Lange Rede: Natürlich hast Du das Recht.

Nein , das kannst du selber entscheiden , musst dich jedoch mit deinem/deiner Klassenlehrer/Klassenlehrerin und der Schulleitung auseinander setzen

Rede mit Deinen Lehrern/Direktor(-in) darüber, die werden dann individuell entscheiden, ob bei dir Handlungsbedarf besteht.

Joa sollte möglich sein, muss aber auch von den noten her stimmen