Frage von MoGue04, 61

Kann man die 10. Klasse an einer anderen Schule wiederholen?

Hab die 10. Klasse mit dem mittleren Schulabschluss hinter mir. Ich hab gedacht, ich würd auch die Quali schaffen, weshalb ich mich nur an einer Gesamtschule angemeldet hab. War ziemlich dumm von mir, mich nur an eine Schule anzumelden! Hab die Quali allerdings wegen der einzigen 4 in Deutsch nicht geschafft :-/ ... kann ich die 10. Klasse eventuell an der Gesamtschule wiederholen, an der ich mich für die Oberstufe angemeldet hatte? Meine damalige Schulleiterin ist irgendwie nicht davon begeistert, dass man die 10. wiederholt. Danke im voraus :-)

Antwort
von acabgt, 34

Wieder einmal die Frage in welchem Bundesland du wohnst?

Wiederholen an der alten Schule -> nein, man will dich nicht und man wird es dich spüren lassen. Man muss dich auch nicht nehmen, weil du deine Regelschuzeit erfüllt hast.

Wiederholen an der Gesamtschule -> könnte klappen, wenn die Gesamtschule unbedingt Schüler für ihre Oberstufe benötigt und sie einen Gewinn in dir sehen. Alles aber eher unwahrscheinlich. Meistens ist diese Schulform voll belegt und sie müssen dich ja nicht nehmen. Trend eher -> keine Chance

Ich sehe im Moment keine Chance das aufzubessern als eine höhere Berufsfachschule zu besuchen und erst einmal in zwei Jahren das Fachabitur zu erlangen. Auch hier kann man interessante Studiengänge anschließen und man spart Zeit.

Antwort
von LadyTremain, 3

Wie wärs wenn du dich von deiner jetztigen Schulleiterin beraten lässt, oder wenigstens ein Gespräch mit ihr führst? Du kannst ja auch einfach mal bei anderen Schulen nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community