Ist es schlimm, wenn man die 9. Klasse der Realschule wiederholen muss?

5 Antworten

Das :"Sitzenbleiben" war schon immer Teil von Schulkarrieren und ist nicht schlimm. Dann geht man halt ein Jahr länger zur Schule und kann sich verbessern. Eine Realschule als Ersatz wird sich sicher finden.

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen haben vor allem sehr intelligente Jugendliche Probleme mit der Schule. Vor allem solche Menschen, deren Potentiale außerhalb des in der Schule abgefragten Bereichs liegen, kommen mit der Schule nicht so klar.

Ich halte dich also sogar eher für intelligent und auf keinen Fall für dumm.

ich denke, es ist kein Problem heutzutage, eine Klasse zu wiederholen. Setz dich mit dem Zeugnis der 9. nicht zu sehr unter Druck. Wirklich wichtig ist nachher nur das Abschlusszeugnis. Und auch da ist ein schlechter Notendurchschnitt nicht zukunftsgefährdend.

miamustix
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe die Schule in Mitten der 8 Klasse abgebrochen weil ich keine Lust mehr hatte. Habe dann eine Ausbildung gemacht und seitdem am arbeiten, das ist aber schon sehr lange her.

miamustix
Fragesteller

Aber man hat doch 10 Jahre Schulpflicht

Direktor25  05.07.2019, 10:35

Damals war nach der 8 Klasse Schluss.

Ich muss die Schule wechseln da man auf meiner Realschule nicht wiederholen kann.

Sowas gibt es gar nicht - auf jeder Schule in Deutschland kann man eine Klasse wiederholen

miamustix
Fragesteller

Nein das stimmt nicht. Meine Schule wird schließen und läuft deshalb aus. Deshalb gibt es keine nachfolgenden Klassen mehr.

dandy100  04.07.2019, 12:45
@miamustix

Das hättest Du dann aber direkt auch dazu schreiben sollen!

Nein, ist nicht schlimm!

Manchmal ist das sogar besser, als wenn man noch knapp versetzt wird.

Ich bin auf der Realschule in den Klassen 5,6 und 7 jeweils nur sehr knapp versetzt worden. Das lag vor allem auch familiären Umfeld und weil ich damals ein Zimmer an einer sehr lauten Strasse hatte, was nun nicht gerade das Lernen fördert, wie ich heute weiss.

Ab Klasse 8 bekam ich dann endlich ein ruhiges Zimmer und habe mir ab dann auch viel mehr Mühe gegeben. Die enormen Defizite, vor allem in den Fremdsprachen (Französisch nur ganz knapp 4) konnte ich nie wieder richtig aufholen. Abitur habe ich dann über den 2. Bildungsweg machen müssen, da es für ein Gymi natürlich am Ende der Realschule nicht reichte. LOL!