Klasse wiederholen oder nicht?

3 Antworten

Schau mal... gerade war doch die Halbjahreszeugnis-Ausgabe. Da ist noch lange nicht festgeschrieben, dass du wiederholen musst. Und selbst WENN die Noten nichts anderes hergeben, entscheidet die Klassenkonferenz über eine Versetzung. Es wäre gut, wenn es dann so weit ist, sich ein paar Lehrer*innen gutzustellen, natürlich auch mit der Klassenvertretung. So kannst du dennoch versetzt werden.

Wenn du es natürlich für besser empfindest, die Klasse zu wiederholen, auch wenn es in der 7. wahrscheinlich nicht sehr viel bringt, mach es einfach. Leider gibt es viele Studien, die belegen, dass Wiederholen in den seltensten Fällen etwas bringt.

Schau dazu mal hier

Wenn du die 7.Klasse nicht bestehst, dann wird dich auch eine andere Schule nicht in die 8.Klasse lassen. Du wirst in dem Fall definitiv wiederholen müssen, egal, ob du die Schule wechselst oder nicht.

wenn du zum Halbjahr wechselst kommst du in die gleiche Klassenstufe wie vorher. Wenn du zum Schuljahresende wechselst, dann musst du in der Regel trotzdem wiederholen. Nur wenn das Durchfallen an Fächern lag die an der Mittelschule nicht unterrichtet werden kannst du ggf. in die höhere Klassenstufe aufsteigen.

Fatih123sul
Fragesteller

Es ergibt ja dann kein sinn wenn ich schule wechsel und trotzdem wiederholen muss oder?

Sanja2  06.02.2024, 19:30
@Fatih123sul

kommt drauf an. Wenn du grundsätzlich mit der Schulform überfordert bist macht es Sinn, wenn du einfach nur faul warst, dann bleib lieber wo du warst.