Erfahrung mit Escitalopram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich nehme seit 3 Jahren 20mg Escitalopram. Habe mit 5mg angefangen und war in den ersten Monaten seeehr müde. Das einzige was ich als Nebenwirkung habe ist Schlafstörung. Ich kann nicht richtig tief schlafen und habe sehr aktive Träume, was teils sehr mühsam ist, da ich mir dann so vorkomme, als ob ich nicht geschlafen hätte. Es war mal so schlimm, dass ich die Tabletten abgesetzt habe, was aber meine Depression verstärkte - also auch nicht gut.

Ich habe aber für mich entschieden, dass es mir VIEL besser geht mit Escitalopram, deshalb möchte ich diese auch weiterhin nehmen. Natürlich machen sie mich nicht mega glücklich und die Depression ist auch nicht weg, aber sie helfen mir, dass ich nicht mehr so tief in ein Loch falle. Die Depression selber behandle ich weiterhin mit Therapie und Meditieren. Ein Tipp von mir, wenn du mal in der Spirale mit negativen Gedanken bist: Denke an 3 positive Sachen, welche heute passiert sind :-)

Vor 6 Monate habe ich endlich eine Lösung zu meinem Problem mit den Schlafstörungen gefunden, falls du dann auch an Schlafstörung leiden solltest. Ich trinke jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Herbalea Good Night Tea (Hanftee) und wenn diese innere Unruhe ganz schlimm ist, dann sogar Herbalea Good Night CBD Oil (CBD Öl). Ich dachte anfangs, dass sei Unwiss, aber es hat tatsächlich funktioniert :-)

Ich hoffe dir mit diesem etwas langem Beitrag geholfen zu haben. Ich finde es super, suchst du dir Hilfe! Ich habe lange dafür gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sverdelleee  30.04.2023, 07:06

Natürliche Antidepressiva - https://hespac.com/deprde.htm Ich bin von dem Produkt Restilen voll überzeugt. Habe ein Mittel gesucht, was auch bei dauerhafte Anwendung nicht wie die chemischen Medikamente aufschwemmt. Restilen nehme ich seit ca. 5 Jahren und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Ich selbst kenne mich nicht damit aus, aber ich würde mich, bevor ich Psychopharmaka nehme, ausreichend auf seriösen medizinischen Websiten informieren.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Nach Erfahrungswerten zu gehen, ist nicht besonders sinnvoll, da jeder anders auf Antidepressiva und angstlösende Mittel reagieren kann.

Escitalopram wird jedoch in der Regel sehr gut vertragen. Mit Blick auf schwerwiegende Nebenwirkungen gehört es zu den sichersten Psychopharmaka, die zur Verfügung stehen.

Anfangs auftretende Nebenwirkungen können Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel sein. Diese müssen nicht auftreten, und wenn sie doch auftreten, verschwinden sie in der Regel, wenn man die Tabletten/ Tropfen einige Zeit genommen hat.

Die eigentliche Wirkung tritt u.U. erst nach ca. 2 bis 4 Wochen ein, je nach dem, welche Effekte man erwartet.

Wichtig ist:

  • Regelmäßig und nach ärztlicher Anweisung einnehmen, keine Dosen aussetzen (vor allem zu Beginn). Denn wenn man hier nicht konsequent ist, kann man es sich auch gleich sparen.
  • Bei Nebenwirkungen, verschlimmerten Symptomen etc. Rücksprache mit dem verordnenden Arzt halten.
  • Bei Ärzten und in der Apotheke auf die Einnahme hinweisen, um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vorzubeugen.

LG & alles Gute.

Danny4793  21.01.2021, 18:22

Wenn bekannt, kann man der Packungsbeilage oder Fachinformation (oft online verfügbar) des Arzneimittels entnehmen, welche Nebenwirkungen wie häufig auftreten.