1 kg Übergewicht viel für einen Hund?

8 Antworten

Wieviel dein Hund wiegt liegt, kannst du ja wohl selbst bestimmen.

Da hilft nur konsequent sein, einfach ca. 10% weniger Futter geben!

Das Wichtigste wird wohl sein, dass du dich nicht mehr durch betteln um die Pfote wickeln lässt. Wenn ich einfach mal von mir auf dich schließe, sind es die "treuen Hundeaugen" die es so schwer machen "hart" zu bleiben.

Mit hat sehr geholfen, wenn ich ihn dann ablenke, ein Spiel mache, rausgehe usw., denn jedes Leckerchen sollte vom Futter abgezogen werden, nur so kommst du beim ihm vom Speck runter.

Denke daran, dass ein zuviel an Gewicht, sein Lebensalter und seine Gesundheit stark beeinflusst, wie bei dir natürlich auch. Mir hat es geholfen, konsequent zu bleiben.

Nadine1324
Fragesteller

danke :)

Ich denke dein Tierarzt kann dir ganz gut sagen, ob dein Hund für seine individuelle Größe zu viel wiegt oder nicht (1 kg bei einem Maximalgewicht von 8 kg ist prozentual aber ganz schön viel). Übergewicht ist für Tiere jedenfalls auch nicht so toll, es verkürzt oft die Lebensdauer und die Lebensqualität vermindert sich dadurch auch.

Öhm,

gehe mal nicht vom Kilo aus, sondern von 11% Übergewicht, wobei ich nicht weiß, wie man Übergewicht bei Hunden definiert. ;)

also sie hat auch echt speck und so

Ich gehe mal davon aus, dass das keine Mopsart ist, als ist da Speck ein Anzeichen dafür, dass da was gemacht werden muss.

Da würde ich schon das Futter ein wenig umstellen, vor allen die Leckerlies enthalten oft Zucker, das ist eh nicht gut für Hunde! Da ein wenig drauf achten, was du zusätzlich gibst und mal lesen, was da drin ist.

Und gehe mit ihr joggen, tut beiden gut. ;)

BadBoy4ever  25.06.2012, 13:42

Ach ja, der ist mit 2 Jahren ja noch ziemlich jung, der wird sicher beim derzeitigen Programm aus Ernährung und Bewegung nicht bei den 9 Kilo stehenbleiben!

Ja das ist bei Tieren allgemein nicht gut,wenn sie übergewichtig sind. Der Mensch hällt da mehr aus,selbst wenn er 30 kg zu viel hat. Also muss nicht unbedingt gesundheitliche Probleme haben. Aber so ein Hund leidet darunter. Geht direkt auf die Knochen. Um so kleiner der Hund,desto schwerwiegender können die Schmerzen sein. Dazu kann auch Atemnot kommen. Lass dich mal vom Tierarzt beraten. Ich weiss nämlich leider nicht wie bei einem Hund eine Ernährungsumstellung aussehen soll.

JA ?!

na klar ist das viel!!!

Eifach mit ihm spazieren gehen oder beim Fahrrad fahren an die leine nehemn und langsam fahren

Mikel18  25.06.2012, 13:14

wenn es geht beim faren nicht an die leine nehmen mein bruder hatte da schlechte erfahrung mit ... zwar nicht unser hund aber der hund unserer tante ..... wenn du kannst fahre da wo keiner ist und mach ihn von der leine ;)

BadBoy4ever  25.06.2012, 13:19
@Mikel18

Oh oh, Tante. Die "verwöhnt" den armen Hund sicher mit etlichen Sachen, die gar nicht so wirklich gut für Hunde sind. Da hilft nur, ihr ins Gewissen zu reden, mit zweifelhafter Erfolgsaussicht.