1 Jahr Pause VOR Ausbildung?

6 Antworten

Kommt drauf an, was du in der Zwischenzeit machst und was für eine Ausbildung du anstrebst.

Ich selbst hab nach der Schule ein FöJ gemacht, dann noch ein halbes Jahr gearbeitet und erst dann mit der Ausbildung angefangen. Allerdings schulisch, ob die Zeit zwischen Schule und Ausbildung ein hindernis gewesen wäre, hätt ich eine betriebliche Ausbildung machen wollen, weiß ich nicht, glaubs aber auch nicht. Solang man in der Zeit etwas macht und nicht nur rumgammelt, sollte das keine Probleme geben.

Ich halte dies durchaus für machbar. Nur solltest Du bei späteren Bewerbungen um eine Aus-bildungsstelle dem Betrieb überzeugend plausibel machen (können), warum Du ein Jahr Pause gemacht und wie Du diese Zeit sinnvoll genutzt hast. Denn Du musst einen Ausbildungsbetrieb überzeugend darstellen können, dass dieser Weg in Deiner jetzigen Situation der richtige war.

Möglich ist das schon, und wenn es dir nicht gut geht eventuell sogar eine gute Idee, um dich mal richtig zu erholen.

Du kannst das später als Berufsfindungsphase in Bewerbungen bezeichnen, es wäre aber gut wenn du nachweisen kannst, dass du auch etwas in der Zeit gemacht hast und nicht ausschließlich "gechillt"

LG

ja es ist vielleicht etwas schwieriger, aber wenn du dann irgendwann ein Vorstellungsgespräch hast dann würde ich auf jeden fall sagen, warum du ein jahr sozusagen nichts gemacht hast, aber wahrscheinlich wird der Arbeitgeber das selber fragen

Viele machen doch nach der Schule eine Pause (FSJ, Auslandsjahr, etc), da bist du nicht der Einzige. ;-)

xEvex
Fragesteller

Also ich würde mich ja dann JETZT schon für eine Ausbildung 2015 bewerben. Das wäre ja dann mein Plan.

Und ein fsj würde ich ungern machen. Am liebsten wirklich ein Jahr lang vielleicht etwas reisen und zu sehen, dass es mir besser geht.