Hat ein 23 jähriger noch eine Chance eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein neffe hat mit 26 noch einen ausbildungsplatz bekommen. allerdings hat er abitur und sein wirtschaftsstudium hat er abgebrochen. das sind natürlich keine so schlechten voraussetzungen für eine ausbildung als industriekaufmann. da sieht es in dem von dir beschriebenen fall schon schlechter aus. er muss auf jeden fall dafür sorgen, dass seine bewerbungen eineandfrei sind. d.h. ohne fehler, sauber, vernünftiges foto etc. und bei jeder berwerbung telefonisch nachfassen. sonst hat er keine chance.

keksi3313  12.10.2010, 10:59

Ich habe als Studienabbrecher auch mit 26 noch eine Ausbildung angefangen.

Unser ältester Azubi im Betrieb ist 42 und das Durchschnittsalter liegt bei ca 22.

Von den Ausbildern kriegt man zu hören, dass sie mit den jüngeren Azubis nur schlechte Erfahrungen machen und dagegen mit älteren fast nur gute.

Mit 23 Jahren kann man eine Ausbildung machen aber ob man den Voraussetzungen entspricht und eine bekommt ist wieder was anderes. Dein Bekannter hat sich ja ganz schön was vorgenommen wenn er unbedingt bei Daimler oder VW anfangen möchte. Hat er denn überhaupt Erfahrungen aus dem KFZ-Bereich? Mein Lebensgefährte hatte dieses Jahr das Glück bei Mercedes Benz eine Ausbildung zu beginnen, trotz mieser Noten. Er musste zum Probearbeiten und hat da von sich überzeugt. Dein Bekannter sollte sich nicht nur auf die beiden Firmen versteifen sondern lieber sich überall bewerben wo es nur möglich ist und im Notfall auch an eine überbetriebliche Ausbildung denken.

knuffi2010
Fragesteller

nein er hat keine erfahrungen. Er hatte ja normalerweise die Möglichkeit BGJ Mechatroniker zu macher aber da hat er sich zu spät bei der Schule beworben und nun geht er BGJ Bau, was ja eigentlich nichts mit KFZ zu tun hat.

Ja, er wird eine bekommen, aber nicht bei den bevorzugten Konzernen.

Es wird ja auch gesucht derzeit nach Azubis..

Die Konzerne sind bürokratisch in ihren Anforderungen.

Es gibt gute Mittelstandsbetriebe im KFZ-Gewerbe mit z.B. 20 bis 60 Angestellten.

Die haben häufig auch einen guten Ruf.

Es muss nicht immer Daimler sein.....

Da muss er beim bewerbungsgespräch und bei der bewerbung gute überzeugungsarbeit liefern.

Ich selbst hab mit 21 meine ausbildung angefangen.

Generell hat man mit 23 noch eine Chance eine Ausbildung zu machen! Ob nun bei diesen Unternehmen ist fraglich, aber er sollte sich einfach überall bewerben, dann findet er auch was!

Er kommt natürlich nicht gut an bei vielen, weil er einfach nichts gemacht hat, was ihn weiter gebracht hat und dazu auch noch ziemlich schlecht! Aber trotzdem gibt es immer wieder Unternehmen die solche Leute einstellen!