Frage von aylinyildirim1, 71

Was passiert mit Bewerbungen die zu spät eingereicht werden?

Guten Abend,

bald ist auch schon der Januar vorüber und ich habe mich noch nicht beworben. Ich habe eine Ausbildungsstelle gefunden die mich sehr anspricht, allerdings weiß ich nicht ob es jetzt schon zu spät ist sich zu bewerben. Was passiert wenn ich mich dennoch bewerbe? Habe ich noch eine Chance?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gain5, 38

hey aylinyildirim1,

schön dass du dich für eine Ausbildung entscheidest. 

Was mit deiner Bewerbung passieren wird hängt von mehreren Faktoren ab. Ist es ein riesen Unternehmen bei dem wöchentlich hunderte von Bewerbungen ankommen? Dann kannst du dir (wahrscheinlich!) die Bewerbung sparen. 

Bei kleinen und mittelständigen Unternehmen empfehle ich dir auf jeden Fall den Versuch. Mehr als nein sagen können die Personaler auch nicht. 

Der zweite Faktor ist die Bewerbung. Wer bewirbt sich da eigentlich? Eine gute Bewerbung führt auch nach dem Ablauf der Frist nochmal zu einer Einladung. Gelegentlich sind die Chancen dann sogar höher! 

Meine Empfehlung? Raus mit der Bewerbung - verlieren kannst du nichts. 

Viel Erfolg! 

Antwort
von NameInUse, 51

Das kommt auf die jeweilige Firmenpolitik an. Allerdings schreiben die Personalabteilungen nicht umsonst eine Bewerbungsfrist aus, d. h. es kann passieren, dass man p.w. eine Absage bekommt.

Versuch es trotzdem - wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.


Antwort
von Jessii16, 30

Ich würde mich dennoch bewerben, auch wenn es schon zu spät ist. Möglicherweise sieht die Firma das nicht so eng oder hat noch keine überzeugenden Bewerbungen erhalten. Sollten sie die Bewerbungsfrist jedoch sehr ernst nehmen, dann landet deine Bewerbung höchstwahrscheinlich direkt im Papierkorb. 

Antwort
von BlackyBuddyxD, 13

Wenn die Frist abgelaufen ist dann wirst du wahrscheinlich einfach eine Absage bekommen

Antwort
von Cerrol, 21

Hallo aylinyildirim1! Sie wird je nach größe der Firma und beliebtheit wohl aussortiert werden. Das kommt aber auch ganz darauf an, ob bereits ein geeigneter Bewerber gefunden wurde und wie gut deine Bewerbung ist. Ich selbst habe auch meine Bewerbung zu spät eingereicht, wurde aber glücklicherweise noch berücksichtigt, da ein anderer Bewerber kurzfristig abgesagt hatte. Aber versuch es einfach. Mehr als nein sagen können sie ja nicht!

Antwort
von troublemaker200, 11

Warum hast Du Dich nicht früher beworben? Wenn die Frist abgelaufen ist, lass es. Dann ist es rum....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten