Sind so viele Bewerbungen auf Ausbildungsstellen normal?

6 Antworten

Bei uns letztes Jahr um die 30-35. Paar Jahre zuvor auch schon mal über 80 Leute. Und dieses Jahr 8. Jeweils auf 3 offene Stellen

thetiga
Fragesteller

welche branche?

Der Mangel an Azubis besteht vor allem in den Ausbildungsberufen, die weder in der Ausbildung noch danach gute Arbeitsbedingungen und eine Bezahlung haben, von der man gut leben könnte. Würdest du dich in der Gastronomie in "Durchschnittsbetrieben", in der Hotellerie abseits der luxuriösen Ketten oder gar in der Altenpflege bewerben, hättest du wahrscheinlich sehr schnell eine Stelle. Aber das sind halt alles Jobs, die man kaum bis zur Rente durchhält und selbst wenn, dann in der Rente verhungert, weil die Bezahlung für die Tonne ist ;).

Geht es hingegen um beliebte Berufe in guten, großen Unternehmen, die vielleicht sogar noch tarifgebunden sind, dann rennen da nach wie vor die Azubis die Türen ein. Die müssen sich keinen Kopf machen, wie sie ihre Ausbildungsstellen besetzt bekommen :).

Ein Trick könnte sein, dass du es in mittleren bis kleinen, aber anständigen Betrieben versuchst. Der kleine, nicht so bekannte Familienbetrieb hat wahrscheinlich weniger Bewerbungen als der weltweit bekannte Konzern, weil einfach viel weniger Leute von diesem Unternehmen wissen :).

100 Bewerbungen klingt erstmal viel aber bezogen auf ein Jahr sind das gerade mal rund 8 Bewerbungen im Monat, da muss man sich fragen was du die ganze Zeit machst? 8 Bewerbungen schreibe ich an einem Tag.

Überall hört man das die Betriebe händeringend nach Azubis suchen

In einer Großstadt oder in einem kleinen Gebiet wo viele junge Leute leben wird kaum ein guter Betrieb händeringend nach Azubis suchen. Das ist vorwiegend in der Gastronomie der Fall, Berufe die keiner machen will weil ein hoher Arbeitsaufwand gegeben ist, Wochenddienste, Überstunden zur Tagesordnung gehören und das bei mittlerer Bezahlung oder es trifft Firmen die weit weg vom Schuss sind, mit öffentichen Verkehrsmitteln oft schwer erreichbar sind, wo ein schlechtes Betriebsklima herrscht oder es sind Ausbildungsberufe die kaum Jobchancen bieten.

Vielleicht bist du auch bezogen auf deine Qualifikationen zu kritisch oder musst großräumiger denken und auch einen Umzug in Betracht ziehen.

  • Du solltest Dich zunächst einmal fragen, woran es liegt, dass Du so viele Bewerbungen geschrieben hast, ohne einen Vertrag angeboten zu bekommen. Liegt es an Deinem Schulabschluss (eventuell "nur" Hauptschulabschluss und bzw oder schlechten Noten)? Oder kannst Du Dich zum Beispiel in Deiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch nur schlecht verkaufen? Lasse Deine Bewerbung mal von anderen "Sachkundigen" überprüfen!
  • 40 % aller Bewerber konzentrieren sich nur auf 10 Ausbildungsberufe, die in der Gunst sehr hoch stehen. Auf Berufe wie Bäcker oder Metzger bewerben sich kaum noch Schulabgänger. Und gerade hier sind noch Ausbildungsplätze frei. Überprüfe also mal, ob nicht auch ein anderer Ausbildungsberuf für Dich in Frage kommt.
thetiga
Fragesteller

Ich habe einen Mittleren Bildungsabschluss mit 3,0. Auf meine Bewerbungen habe ich bisher ausschließlich positives Feedback bekommen und ich möchte weder Becker, Metzger oder Maler werden.

derhandkuss  06.02.2018, 18:58
@thetiga
  • Es gibt allein fast 170 Ausbildungsberufe in der dualen Ausbildung, zudem noch schulische Ausbildungen. Möchtest Du zwangsläufig Mechatroniker werden oder Bankkaufmann, dann gibt es hier mehr Bewerber wie Stellen. Nicht jeder bekommt hier die Möglichkeit eines Ausbildungsplatzes. Genauso kannst Du aber auch Zweiradmechaniker, Brauer und Mälzer, Orgel- und Harmoniumbauer oder Zupfinstrumentemacher lernen. Möchtest Du das nicht, dann wundere Dich bitte nicht, wenn Du keinen Ausbildungsplatz findest. Nicht jeder Wunsch geht im Leben in Erfüllung! Erkennst Du das - willkommen im Leben!
  • Möchtest Du Deine Bewerbungsunterlagen nicht mal von Fachleuten überprüfen lassen, machst Du auch weiterhin die selben Fehler. Im Leben lernt man nie aus. Möchtest Du nicht hinzu lernen - viel Spaß bei Deinen zukünftigen Bewerbungen!

Es kommt darauf an, welchen Beruf Du erlernen möchtest, und welchen Schulabschluss Du hast.

Ich hatte letztes Jahr fast 400 Bewerbungen für 2 Ausbildungsplätze auf dem Tisch. Natürlich bekommen dann auch sehr viele Bewerber eine Absage.

Was mich wundert ist, dass Du in einem Jahr nur rund 100 Bewerbungen geschrieben hast, das sollten deutlich mehr sein. Gleichzeitig warst Du bei 30 Vorstellungsgesprächen, was auf 100 Bewerbungen ziemlich gut ist, hast aber keine Zusage bekommen. An den Bewerbungen scheint es also nicht zu liegen.