Woran liegt es, dass ich trotz Fachabitur keine Ausbildungsstelle bekomme?

8 Antworten

Hast du dich nur für den Beruf als Kaufmann E-Commerce beworben? Habe das gerade mal gegoogelt, den Ausbildungsberuf gibt es erst seit 2018. Kann es sein, dass es alleine schon deshalb nicht so besonders viele Plätze dafür gibt, weil das zumindest im Moment noch so ein unbekannter Beruf ist? Offen gestanden klingen die Inhalte für mich auch ziemlich überlappend zum Beispiel mit denen für Kaufmann im Einzelhandel. Mein Tipp wäre also, dass du dich auf jeden Fall auch für andere Berufe bewerben solltest.

Und ganz allgemein gesagt denke ich, dass du den Aufwand, den man betreiben muss, um einen Ausbildungsplatz bzw. (guten) Job zu bekommen, unterschätzt. Es ist meistens nicht so, dass man einen vernünftigen Schulabschluss macht, und dann alleine dadurch die Angebote hinterhergeschmissen bekommt. Ich sage mal von mir, ich wollte auch einen kaufmännischen Beruf lernen, und zwar am liebsten Kaufmensch für Spedition und Logistikdienstleistung, hatte mich aber vorsichtshalber auch als Industriekaufmensch, Kaufmensch im Groß- und Außenhandel sowie als Bankkaufmensch beworben. Das habe ich auch nicht nur im Umkreis von 30-40 km getan, sondern im gesamten Bundesgebiet von Hamburg bis Mannheim, Köln bis Berlin, und ja, ich bin dorthin auch zu Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern gefahren, und zwar das alles während ich noch mit meinem Schulabschluss zugange war. Dieser Schulabschluss war ein 1er-Abitur. Und jetzt rate mal, wieviele Angebote für eine Ausbildungsstelle dabei heraussprangen?

.

In Worten: einer.
Der auch nur, weil dem Betrieb kurzfristig der Bewerber, dem sie eigentlich schon zugesagt hatten, abgesprungen ist.
Und den Platz habe ich dann angenommen.

Und du bist frustriert, weil du mit deinem Fachabitur, deiner Begrenzung auf einen Beruf und einen Radius von 40 km nichts bekommst? Ich denke, deine Frustrationstoleranz ist viel zu niedrig für die Realität des Lebens.....

/Meine Bewerbungsschreiben sowie mein Lebenslauf sind auch gut und viele Firmen haben darauf auch positiv reagiert aber im weiteren Verlauf würd ich dann nicht bevorzugt/

Das ist eigentlich ein Widerspruch. Woher weißt Du, dass die Personaler auf die Unterlagen positiv reagiert haben? Wurdest Du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, und die Personaler haben Dir das gesagt? Wenn ja, liegen die Absagen vermutlich an Deinen Auftritten bei den Gesprächen. Darüber solltest Du Dich dann nochmals informieren und ggf. Gespräche üben.

Wenn Du nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurdest, würde es mich interessieren, wie Du erfahren hast, dass die Personaler (Du schreibst sogar, dass es viele waren) Deine Bewerbungen positiv bewertet haben. So etwas sagt ein guter Personaler nicht am Telefon.

/Oder liegt es an meinem Alter dass ich 22 bin?/

Kommt auf den Lebenslauf an. Viele Unternehmen nehmen gerne etwas ältere Bewerber, vor allem, wenn diese schon Berufserfahrung haben. Du hast eine Arbeitsstelle. Auch wenn diese nicht so ganz zu Deinem Berufswunsch passt, sollte das kein Nachteil sein.

/Hab mich beworben als Kaufmann im E-Commerce/

Dafür brauchst Du gute Noten in Mathematik und Deutsch. Dein Notenschnitt ist ganz gut, aber wie sieht mit den Noten in diesen Fächern aus?

/Mehr als 30,40km kommen für mich aufjedenfall nicht in Frage/

Kaufmann im E-Commerce ist ein sehr neuer Ausbildungsberuf, entsprechend gibt es deutlich mehr Bewerbungen als Ausbildungsstellen.

30 bis 40 Kilometer ist nicht wirklich viel. Du wirst Dich entscheiden müssen: Wenn Du wirkliche eine Ausbildung in Deinem Wunschberuf machen willst, musst Du auch bereit sein, umzuziehen. Willst Du nicht umziehen, solltest Du über alternative Berufe nachdenken.

Hallo,

wie viele Bewerbungen waren es in 2019 tatsächlich?

Wie viele Einladungen zu Tests vor Ort? Wie viele Online-Tests?

Wie viele Assessmentcenter? Wie viele Bewerbungsgespräche?

Welche Aussagen haben die Firmen zu den Ablehnungsgründen gemacht (wenn man telefonisch nachgefragt hat)?

Große Firmen bieten oft Online-Bewerbungstestas an. Viele Firmen lassen dann alle Bewerber diesen Test machen. Das ist aber keine Aussage darüber, dass die Bewerbungsunterlagen positiv angekommen sind.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mal was anderes: Ist bei Deutsche Post DHL nichts für Dich im Angebot? Denn die kennen Dich und offenbar bist Du ja zuverlässig, das müsste doch Bonuspunkte bringen ...

Und warum springst Du nicht einfach ins kalte Wasser und fängst einfach so ein Studium an? Du musst halt die Praktikumsanforderungen erfüllen

1manarmy143
Fragesteller

Ja dort könnte ich umswitchen zum Bürokaufmann. Das lustige ist aber dort habe ich mal ein Praktikum in dem Bereich gehabt und es hat mich echt abgeturnt, nicht nur der Beruf sondern auch die Atmosphäre und die Undankbarkeit von den Mitarbeitern. Vielleicht haben die aber auch andere Berufe als post und Büro, aber solange mir da nichts gefällt und zusagt bin ich auch nicht bereit dafür.

Und Studium.. Wie gesagt auf Geldverschwendung und reine Theorie hab ich echt kein Bock, Vorallem wenn ich das nicht durchziehen würde schon aus Lustlosigkeit und das ganze Geld dann umsonst aus dem Fenster geworfen ist tu ich mir diesen Stress echt nicht an.

WalterE  15.12.2019, 01:12
@1manarmy143

Da frage ich mich halt was Du wirklich willst, was hast Du eigentlich ein Fachabi gemacht, Wirtschaft?

1manarmy143
Fragesteller
@WalterE

Möchte eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im E-Commerce

WalterE  15.12.2019, 01:47
@1manarmy143

vielleicht musst Du einfach im ganzen Bundesgebiet aktiv werden

1manarmy143
Fragesteller
@WalterE

Mehr als 30,40km kommen für mich aufjedenfall nicht in Frage.

WalterE  15.12.2019, 02:11
@1manarmy143

Zur Not wirst Du umziehen müssen - wenn Du das wirklich willst. Ich könnte mir vorstellen dass diese Firmen eventuell ausgerechnet nicht in Deiner Ecke sind ....

1 Dein Fachabitur ist völlig wertlos wen du nicht in den berufen bzw berechen arbeitest oder eine ausbildung machst.

2 Vielleicht liegt es zum teil an deinem alter oder Das du die Voraussetzung zb nicht erfüllst. Vielleicht liegt es auch an deinen noten ?

Hast du es zb schon mal bei Deichmann versucht ? Ist zwar vom Letzten Monat aber es kann dennoch klappen.

1manarmy143
Fragesteller

Ne meine Noten vom fachabitur waren gut. 2,5er Durchschnitt. Deichmann habe ich mich schon beworben, kam aber immernoch seit 1,2 Monaten keine Antwort was eh schon erbärmlich ist.

herakles3000  15.12.2019, 01:32
@1manarmy143

Das War ja nur ein beispiel da ich über deren anzeige gestolpert war !

Aber zur not kanst du ja mal beim Arbeitsamt nachfragen ob die da auch eine bezahlte ausbildung machen könnten in dem Beruf oder du musst Beruf b und c versuchen! Aber die meisten suche erst wieder für August 2020!