Ich finde keine Ausbildung und fühle mich verdammt schlecht was tun?

5 Antworten

Finde ich schon etwas erschreckend, dass du bei 30 Bewerbungen zu gerade mal drei Vorstellungsgesprächen eingeladen worden bist. Da kann man dann finde ich stark davon ausgehen, dass es entweder an der Bewerbung selbst oder an deiner Note in Mathematik liegt. Manche Unternehmen achten leider sehr auf Noten.

Du hast dich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung beworben, oder? Wenn es nicht zwingend ums Programmieren gehen muss, dann könntest du dir mal noch den Fachinformatiker für Systemintegration sowie den IT-System-Elektroniker anschauen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass das für dieses Jahr noch etwas wird. Ich würde das Jahr überbrücken, was zum Beispiel mit dem Bundesfreiwilligendienst möglich wäre oder ganz einfach mit einem Nebenjob. Und im nächsten Jahr versuchst du einfach noch mal dein Glück und bestenfalls dann für verschiedene Berufe.

Hallo :)

Meine Noten waren auch nicht so prall und ich habe eine Informatikschule für zwei Semester besucht und dort gute Noten geschrieben und somit musste ich nicht mehr mein Zeugnis der Schule zeigen.

Vielleicht findest du eine ähnliche Möglichkeit wenn du dir eine private Schule nicht leisten kannst.

Die 4 in Mathe sieht natürlich nicht gut aus, das abgebrochene Abi finde ich nicht so schlimm. Besonders wenn die 4 vom Gymnasium ist, dann müsste es passen. Vielleicht sehe ich das jetzt falsch, aber mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben sollte man zumindest trotzdem zum Gespräch kommen.

Auf der anderen Seite hat deine Frage schon im ersten Satz einen Rechtschreibfehler, ein fehlerfreies Bewerbungsschreiben ist sehr wichtig. Wie viel Mühe steckst du so in deine Bewerbungsschreiben? Wie viele Leute hast du sie korrekturlesen lassen? Können diese Leute tatsächlich Ahnung haben? Aufgrund deines Abschlusses muss dein Anschreiben nicht nur ok, sondern wirklich besonders gut sein.

Ich kann dir leider nicht sagen, was du am besten das Jahr machen kannst. Such dir vielleicht irgendwelche Nebenjobs und arbeite ein wenig an irgendwelchen Programmierprojekten, die du im besten Fall bei einer Bewerbung vorzeigen könntest. Solltest du das gut gemacht haben, dann wäre mir dir Mathenote ziemlich egal.

401Error
Fragesteller

Hey danke für den Ratschlag

Ja ich habe meine Bewerbung vom Arbeitsamt korrigieren lassen

J0T4T4  15.08.2021, 19:47
@401Error

Ich persönlich weiß nicht so richtig, ob ich den Typen da vertrauen würde :D

401Error
Fragesteller
@J0T4T4

Wenn nicht denen wen sonst? :p

J0T4T4  15.08.2021, 19:56
@401Error

Vielleicht jemand, der dich persönlich besser kennt, deine Stärken und Persönlichkeit besser einschätzen kann und für den du nicht nur eine von vielen bist, die es irgendwie abzufertigen gilt?

Vielleicht überwiegen bei mir jetzt auch nur die Vorurteile, aber ich würde vermuten, dass da höchstens das Mittelmaß das Ziel sein kann.

Das kann an deiner Bewerbung liegen oder auch an deinen Zeugnis!

Aber eine 4 in Mathe dürfe der Grund sein den die kann schnell zu einer 6 in der Berufsschule werden!

Du kannst ja mal beim jobcenter diese durchsehen lassen!

Auch kannst du mal nach den Bedingungen für diesen Beruf nachschauen und vielleicht erfüllst du sie nicht!

Das wird sich auch nächstes Jahr nicht ändern wen das einer der genanten gründe ist !

Suche dir ein Beruf b oder c und versuch da unterzukommen den noch geht das bis ende November! Oder du fragst nach einer bezahlten Ausbildung im amt nach!

401Error
Fragesteller

Danke für die Tipps

Also Bewerbung ist ok nach Arbeitsamt

Aber denke auch dass es an meiner schlechten Note liegt.

Leider keine Ahnung als wach ich sonst ne Ausbildung machen kann

herakles3000  15.08.2021, 21:10
@401Error

Da kann dir das amt zb mit einer Beratung helfen oder auch mit einem Eignungstest! Schaue dir doch mal andere berufe an die dich interessieren könnten das kann ja auch was sein was du nicht auf den schirm hast! Aber zum 'Programmieren muss man gut Mathe können den sonst bekommt man Nichtmal ein Lotto Generator hin! Alienie wen man die Formel nicht selber erstellen kann zerstört das das ganze pro gram! Es gibt sicher auch andere Bereiche die direkt oder indirekt was mit Maschinen zu tun haben!

Es gibt den Beruf CNC Dreher und Fräser wo man auch alles programmieren muss damit die Werkstücke auf mass hergestellt werden!

Auch im bereich Maschinen könnte es was geben!

Dann solltest Du Dich möglicherweise für was anderes bewerben wo Deine Noten noch geschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
401Error
Fragesteller

Hab aber leider kein plan als was