1 Jahr 11 Monate klein Kind auf 2 Sprachen bis 10 zählen?

4 Antworten

Jedes Kind ist anders, vielleicht wird sie es können vielleicht auch nicht. Achte einfach darauf, dass sie weiß, welche Sprache hier in Schulen und Kindergärten gesprochen wird und dass sie weiß, dass die 3 auf Albanisch das gleiche ist, wie die 3 auf Deutsch

Nur die Zahlen aufsagen konnte mein Kind auch schon relativ früh. Mitunter sah es auch tatsächlich so aus, als würde er "zählen", zB wenn er beim Treppensteigen bei jeder Stufe eine Zahl gesagt hat.

Aber wirklich ZÄHLEN, also Dinge abzählen und dann sagen, wie viele da liegen, das kam erst später.

verreisterNutzer  06.02.2024, 23:32

Jaa das tut meine auch, ihre spiel Klötze zählt sie auch immer ab und das Alphabet darauf versucht sie auch schon zu nennen, A B C und dann einfach irgendwelche andere Buchstaben rein mischen :D

Wenn das Kind es fließend aufnimmt - kein Problem, Nur nicht "einbläuen" , das wäre falsch.

Warum soll sie aber DEUTSCH erst im Kindergarten lernen. Das ist unser Alltag, um sich dort leichter zurechtfinden zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  06.02.2024, 23:30

Ich würde ihr ab Mitte des Jahres deutsch beibringen da sie nächstes Jahr erst im August zum Kindergarten gehen wird. Also würde sie es ja vorher schon können.

Nein, das ist keineswegs zuviel für sie. In diesem Alter saugen die Kleinen alles auf wie ein Schwamm und Du eröffnest Deinem Kind dadurch viele Möglichkeiten, das Beste was Du tun kannst! Kinder, die in jungen Jahren die Chance haben, viel zu lernen, tun sich auch später mit dem Lernen leichter!