Sprache vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Albaner der auch in Deutschland aufgewachsen ist, jedoch beherrsche ich die Sprache :D Am besten wäre wenn du täglich versuchst mit deinem Vater und anderen Albanern albanisch zu sprechen. Guck dir doch z.B Alb.Nachrichten mit deinem Vater an und frag immer nach fremden Wörtern. Das mit der Sprache wird schon, wer die Sprache einmal kann, wird sie nicht verlernen.

jlzocker
Fragesteller

Danke , ich versuche es mal .

Wahrscheinlich wirst du die Sprache wieder von vorn lernen müssen, aber dabei wird dir vieles sehr sehr leicht fallen, als hättest du es nie vergessen. Mir ist etwas Ähnliches passiert, und zwar habe ich meine eigentliche Muttersprache mit 6 völlig verlernt als ich zu meinem Vater in Frankreich umgezogen bin. Mit sieben verstand ich überhaupt kein Wort mehr, aber dann, mit etwa 14, habe ich entschlossen, deutsch wieder zu lernen. Ich war im Unterricht dem Lehrer immer einen Schritt voraus und habe dann fünf Monate in Berlin verbracht und jetzt, auch wenn ich damit noch Schwierigkeiten habe, spreche ich problemlos und fast fehlerfrei, auch wenn (noch) nicht so spontan wie ich es gerne hätte. Ich hoffe dass du es auch schaffst; wenn es dir wichtig ist, zögere keine weitere Sekunde, es lohnt sich immer, eine Sprache zu lernen, wenn man es zu etwas bringt.