1-Gbit Internet viel?

ZaoDaDong  26.08.2021, 12:49

Ausreichend für was? Für größere Server und Netzwerke nicht, für den Privatanwender, der höchstens ein paar Videostreams übers Netz jagt, schon.

verreisterNutzer
Fragesteller

War nur allgemein zum Privatgebrauch gemeint. Wollte nämlich wissen, ob die Langsamkeit des PCs dem Internet verschuldet ist.

10 Antworten

Für den Heimgebrauch ist das viel und mehr als ausreichend.

über das Lankabel bekommst du aber nur LAN das Internet (WAN) bekommt dein Router von außen und leitet es nur in dein lokales Netz weiter.

Sicher, dass du 1Gbit/s Internet bekommst und das nicht einfach das Maximum des Kabels ist?

1Gbit/s ist generell mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
verreisterNutzer  26.08.2021, 12:50

1-Gbit werden als Geschwindigkeit bei mir angezeigt (als Nachricht) halt.

Du meinst wahrscheinlich 1 Gbit/s. Das ist im Privatumfeld das höchste, was Du erreichen kannst. Heimrouter und Endgeräte haben Schnittstellen, die eine Datenrate von 1 Gbit/s erreichen. Die nächste Stufe wäre 10 Gbit/s, das ist im Privatumfeld ungebräuchlich und teuer. Ich kenne keinen Heimrouter, der das leistet. Dazwischen gäbe es noch Multigigabit (2,5, 5 oder 10 Gbit/s), was ich im Privatumfeld noch gar nicht gesehen habe und mir auch für Endgeräte unbekannt ist. Diese Variante wird vor allem für den Anschluss von Accesspoints verwendet.

1 Gbit/s ist das maximum, was man hier in Deutschland als Privatperson bekommt, also ja. Eine normal HDD könnte damit sogar Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ja, 100% ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung