0 Punkte Sport Oberstufe?

4 Antworten

Ohne zu Wissen was du wiegst und wieviel zeit noch ist.

Vielleicht solltest du erst einmal die Grundlagenausdauer trainieren. Mindestens 5Km joggen 3x die Woche. Nie mit Muskelkater trainieren.

Oft hilft auch schon einige Kg abzunehmen oder die Ernährung zu ändern. Cola und Chips gegen Obst und Proteine tauschen, nicht rauchen und abends gut schlafen!

dieseraccoun862
Fragesteller

Ich bin sehr schlank.. also daran kann’s nicht liegen. Ich kann meine Beine nach knapp 600 m einfach nicht mehr spüren. Dann noch die extremen Seitenstiche und Brustschmerzen. Ich quäle mich echt durch die 800m

Jespa666  14.05.2021, 12:28
@dieseraccoun862

Ok. Wenn der Lauf nächste Woche ist ist es für ein Training sowieso zu spät. Dann lieber regenerieren! Es ist aber ein irrglaube zu denken ich bin schlank und deshalb fit und gesund. Einfach mal zum Thema "Skinny Fat" googeln. Oft sind die Körperzellen krank wegen der ungesunden Ernährung.

Machst du Sport-Abi? Und wenn, ist der 800m-Lauf doch nur ein Prüfungspunkt unter mehreren.

Ich verstehe die Logik nicht, wieso man mit 0 Punkten bei einem 800m-Lauf durchs Abitur fallen sollte. Das Abitur ist ja nicht nur 800m zu laufen.

Wann ist der Lauf? Sind es noch vier Wochen und stimmt dein Körpergewicht einigermaßen, dann ist da noch etwas zu machen.

Aber bevor ich mir hier die Mühe mit einem Trainingsplan mache, solltest du mir erst die offenen Fragen beantworten.

dieseraccoun862
Fragesteller

Nein, mache mit Sicherheit kein sport-Abi. Wir müssen in meinem Bundesland Sport aber als Pflichtfach in der Oberstufe belegen. Der Lauf ist nächste Woche.

Teifi  14.05.2021, 12:14
@dieseraccoun862

Die Sportnote wird sich ja wohl aus mehreren Komponenten zusammensetzen. Wegen 0 Punkten im 800m-Lauf wird nicht gleich das ganze Fach bei dir mit 0 Punkten bewertet werden, geschweige denn du durchs Abi fallen.

Bis nächster Woche kannst du nicht mehr viel reißen. Du könntest jeden zweiten Tag ca. 1000 bis 1500m ruhig laufen. Der letzte Lauf zwei Tage vor der Prüfung. Dann werden dir erstens die 800m kurz vorkommen und du hast zweitens wenigstens ein bisschen Kondition aufgebaut.

Bei der Prüfung: nicht zu schnell loslaufen, die erste Runde maximal in 2:10min und dann bei der zweiten Runde alles geben, einschl. schnellem Schlussspurt. Wenn du im Ziel das Gefühl hast, du könnest kotzen, wars gut.

Meines Wissens nach wird es nur zum Problem, wenn du auf dem Zeugnis 0 Punkte erreichst (was für mich in Sport schwer vorstellbar ist). Ich vermute mal, dass diese Prüfung nicht die ganze Zeugnisnote ausmacht und du die 0 Punkte aus dem Lauf (falls du tatsächlich nicht auf mehr kommst) durch andere Leistungen kompensieren kannst.

dieseraccoun862
Fragesteller

Dann muss ich aber in anderen Bereichen richtig gut sein, da bin ich aber eher so mittelmäßig. Und ein Unterkurs in Sport kann ich mir eigentlich auch nicht erlauben.

roflo385  14.05.2021, 15:02
@dieseraccoun862

Wenn du in den anderen Fächern keine Unterkurse hast, ist ein Unterkurs in Sport kein Problem. Je nach Bundesland gibt es für Sport keine Einbringungsverpflichtung; wenn das bei dir der Fall ist, würde der Unterkurs in Sport kein Problem darstellen.

MayaNasturzi  16.05.2021, 16:51

Sport ist nicht so machbar wie du denkst. Das ist tatsächlich einer der schwersten Fächer im Abi. Alle haben leider davon die falsche Vorstellung.

Ich weiß zwar nicht was du vielleicht falsch machst aber einen Tipp den ich dir geben kann: am Anfang nicht zu schnell lossprinten, denn dann geht dir nach 50 Metern die Puste aus.

Ich hoffe dieser Tipp hilft dir, und viel Glück bei der Prüfung! 👍

dieseraccoun862
Fragesteller

Ist das so? Habt sich das nicht auf.. ob man am Anfang oder am Ende los sprintet? Kommt doch eigentlich das selbe bei raus, oder?

MayaNasturzi  16.05.2021, 16:55
@dieseraccoun862

Nein eben nicht, du musst gleichmäßig laufen. Und wenn die meisten zum Ende nicht mehr können anfangen zu sprinten. Alle machen den Fehler sich direkt erstmals am Anfang auszupowern. Lauf besser ganz gleichmäßig und leg zum Ende hin ordentlich zu.