Sport klammern lassen in der Oberstufe BW?

2 Antworten

Geht, aber dann musst du entweder Musik oder Kunst als Profilfach nehmen. Um Sport würde ich im Abi auch einen Bogen machen, dazu ist die Benotung schlicht zu willkürlich und schlecht vorhersehbar.

Du brauchst definitiv einen Ersatzkurs wenn du Sport ausklammern möchtest, ich rate dir allerdings dazu das du dich da trotzdem nicht drauf ausruhen, es können auch in anderen Fächern ungeplant Dinge schief gehen, außerdem ist es vergleichsweise einfach in Sport eine gute Note zu bekommen. Und wenn du im praktischen nicht so gut bist gibt es ja trotzdem noch die Klausuren die dich retten können falls das dir leichter fällt.

Woher ich das weiß:Recherche
Dreamdrummer  18.03.2022, 00:38

In Baden-Württemberg gibt es keine schriftlichen Klausuren im Fach Sport. Mir ist gleichwohl bekannt, dass manche Bundesländer da Arbeiten in Theorie machen.

handball4life  18.03.2022, 16:26
@Dreamdrummer

Ich bin an einem Gymnasium in Baden Württemberg in der Oberstufe und sowohl die Grundkurse, als auch der Leistungskurs sind verpflichtet schriftliche Klausuren zu schreiben.

Dreamdrummer  19.03.2022, 20:40
@handball4life

Auf der Realschule und jetzt am Wirtschaftsgymnasium haben wir in Sport keine schriftlichen Arbeiten. Wieder mal typisch, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich hasse den Bildungs-Föderalismus ...

handball4life  19.03.2022, 21:25
@Dreamdrummer

Das man auf der Realschule keine Theorie Klausuren hat ist logisch, die fangen am Gymnasium an wenn die Realschule vorbei ist.

Und spezialisierte Schulen folgen sowieso anderen Richtlinien in Sachen Gewichtung und Fächer, das ist also auch nicht verwunderlich.