Frage von Shahak, 737

Küchenarmatur austauschen / Wandmontage?

Hallo. Ich würde gerne meine Küchenarmatur austauschen, da der Wasserhahn zu tief sitzt und nicht genügend Raum zum Waschbecken lässt.

Soweit so gut. Allerdings ist bei der jetzigen Armatur noch einen dritten Auslauf mit Ventil vorhanden, der ist für Geschirrspüler und Waschmaschine. (siehe Foto).

Frage: Wie gehe ich vor? Kann ich die Armatur mit jedem beliebigen Model zur Wandmontage einfach austauschen, oder brauche ich eine spezielle Armatur, ebenfalls mit einem dritten Ventil?

Danke und Grüße.

Antwort
von Norina1603, 495

Hallo Shahak,

theoretisch passt die neue Armatur auf diese Anschlüsse, denn der Anschluss für Wasch/Spülmaschine bleibt und auf der linken Seite (Warmwasser) ist zum Ausgleich nur eine verchromte Verlängerung angebracht!

Also erst den Abstand zwischen den beiden Anschlüssen ausmessen (evtl. 16 cm) bevor Du eine andere Armatur besorgst, evtl. kannst Du an den Anschlussschenkel hinter der Rosette den Abstand noch etwas nachstellen, dann Wasser absperren, Leitungen drucklos machen, neue Armatur anpassen, anschrauben und auf Dichtigkeit überprüfen! Ist eigentlich für jemanden ohne zwei linke Hände kein Hexenwerk!

MfG

norina

Antwort
von Turbomann, 389

An deiner Stelle würde ich das einen Fachmann machen lassen, der hat auch eine Ahnung, welche Armatur passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten