Lehreri-Schülerin-Freundschaft. Kann man es machen oder sollte man es lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Redet doch nicht so einen Unsinn!

Eine Freundschaft zwischen Lehrerin und Schülerin kann sehr wohl entstehen und solange es bei einer - noch so innigen - Freundschaft bleibt, kann da auch nichts passieren. Man liest vielerorts, dass die Lehrkraft ihren Job riskiert oder generell auf jeden Fall die Objektivität verliert. Man sollte der Lehrerin doch wohl Professionalität genug zutrauen, dass sie trotzdem noch gerecht bewerten kann. Jeder mag doch den einen mehr und den anderen weniger, das ist doch natürlich, darüber muss ein Lehrer doch auch erhaben sein....

Aber so weit seid ihr ja noch gar nicht, wie ich das verstanden habe....

Also ich denke, schleimen ist, wenn man nett ist, um gute Noten zu bekommen, obwohl man sonst gar nicht nett sein will oder sogar den Lehrer gar nicht mag, sondern nur Komplimente über Komplimente gibt, um gut dazustehen und einen Vorteil davon zu bekommen. Das willst du ja nicht? Natürlich weiß deine Lehrerin nicht, was du willst oder denkst, aber ich denke, sie wird schon spüren, dass du sie wirklich magst. :-)

Ich selbst habe auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu einer Lehrerin und das schon sehr lange! Als ich aufs Gymnasium kam, war sie auch gerade neu auf der Schule und letztes Jahr habe ich Abi gemacht. In dieser Zeit wurde unser Kontakt immer intensiver und wir haben auch schon lange lange während meiner Schulzeit privat Dinge unternommen, sind Kaffee trinken gegangen oder ins Kino.Wir haben ein sehr vertrautes Verhältnis. Immernoch. Obwohl ich nicht mehr in dieser Stadt lebe. Und ich glaube, das wird noch lange halten.

Aber wie auch immer. Sowas plant man nicht. Die Ausgangssituation Lehrerin - Schülerin ist einfach nicht die typische Basis für eine Freundschaft, daher ist es sehr schwierig von diesem Punkt eine Freundschaft entstehen zu lassen. Wenn, dann entwickelt sich das von ganz allein. Sei einfach du und sei nett zu ihr.Auch wenn du zum Beispiel etwas leckeres zu essen dabei hast (Schokolade? Weintrauben? Gummibärchen? irgendwas was einzelne Stücke hat) und deine Lehrerin gerade vorbei kommt, wenn du und eine Freundin genüsslich futtert, könntest du ihr auch etwas anbieten. Das ist nicht gleich schleimen und auch nicht Bestechung! ;-)Aber erwarte nicht zu viel. Ich weiß nicht, wie alt du bist und auch nicht, wie alt sie ist. Und ich denke auch, im Grunde spielt das Alter keine große Rolle, aber es muss halt passen.... Sie hat ein ganz anderes Leben als du! Vielleicht hat sie auch einen Mann, Kinder in deinem Alter?Auch wenn sie dich vielleicht gern mag, musst du ihr das Recht lassen, nichts privat mit dir machen zu wollen. Du bist halt erstmal nur ihre Schülerin, so wie viele andere auch....

Also, lass auf dich zukommen, was passiert.... Hätte mir jemand in der fünften Klasse erzählt, dass ich mit dieser Lehrerin mal viel unternehmen und Tonnen an Mails und sms schreiben werde, das hätte ich wohl niemals geglaubt.... Vielleicht werdet ihr euch mal wichtig sein. Vielleicht aber auch nicht.Aber selbst wenn nicht, ist es doch schön, wenn nicht diese furchtbare Lehrer-Schüler-Feindschaft herrscht und ihr euch einfach mögt. Dann macht der Unterricht auch auf beiden Seiten mehr Spaß! :-)

Ach und: Ob du in Französisch gut bist oder nicht, ist egal. Sie wird bestimmt nicht sauer sein, weil dir ihr Fach nicht so liegt. ;-) Jeder hat halt woanders seine Stärken.

LG

roroxD
Fragesteller

sie ist 26 und ich 14 ! danke , deine antwort war wirlich sehr hilfreich !

Miari  26.06.2011, 00:54
@roroxD

Wow, mit 26 schon Klassenlehrerin?! Wie hat sie das denn geschafft? :-) Also, wir haben da einen weit größeren Altersunterschied und das funktioniert auch sehr gut! Wie gesagt, ich denke, das beste Mittel ist die Gelassenheit. Lass es auf dich zukommen, erwarte nicht zu viel und versuche nichts zu erzwingen bzw. zu überstürzen. Wenn du sie auf einmal mit einer großen Privatheit überrumpelst, wird sie sich wohl eher zurückziehen... (Oh man, das klingt alles ein bisschen seltsam. Tipps zur manipulativen Freundschaftsbildung... Nein, so ist das eigentlich nicht gemeint! ;-)) Viele nette Gespräche entwickeln sich von ganz allein, spätestens bei Klassenausflügen, gemeinsamen Grillabenden oder solchen Veranstaltungen. Oder einfach nach dem Unterricht oder in der Pause. Ihr werdet euch schon verstehen! Halt mich auf dem Laufenden! :-)

roroxD
Fragesteller
@Miari

tja , ich sag dir wie sie das geschafft hat ---> SIE IST EINFACH DIE BESTEEEE !!

freunde sind gut, egal wer es ist :O

Frag sie, wie sie dich sieht. Aber, glaub mir, eine Freundschaft mit einem Lehrer ist nie gut. Hatte ich auch. Ich hab zu viel von ihr erwartet & jetzt ist es aus.

Halt dich von ihr fern. Ich könnt euch mögen, grüßen, usw. Aber mehr nicht. Glaub mir. ;)

roroxD
Fragesteller

ehrlich gesagt ich glaub dir nicht ! DIE HOFFNUNG STRIBT ZU LETST ! :///

Ganz ehrlich das ist doch Quatsch, dass man nicht mit seiner Lehrerin befreundet sein kann und man sich besser von dieser distanzieren sollte.Bin selbst mit einer Lehrerin "befreundet" und quatsche richtig oft nach den Stunden mit ihr. Ich habe sie nicht mal selbst im Unterricht, sondern nur beim Schulorchester, aber wir verstehen uns trotzdem super. Lass dich nicht einschüchtern oder gar davon abbringen!

LG, BuckyBuck

was ich davon halte? das es eigentlich jedem egal sein kann wie du dich mit deiner lehrerin verstehst :P