Freundschaft zwischen Lehrer und Schüler (nach Abschluss der Schule)?

5 Antworten

Die Frage ist tatsächlich, meiner Meinung nach, wie Du "Freundschaft" genau definierst. Da Du gleich schreibst, dass es Dir nicht um eine Beziehung geht, schließe ich, dass Du weiblich bist ;-) Eine Beziehung ist ja aufgrund des Alters ja wirklich ausgeschlossen (Du bist erstens nicht volljährig und dann der große Altersunterschied) und außerdem ist es - was ich gut finde - auch nicht das, worum es Dir geht.

Freundschaft kann viel bedeuten!

Wenn Du Freundschaft so auffasst, dass ihr regelmäßig etwas zusammen unternehmt, was eben Freunde(!) so machen, dann könnte ich mir das schon schwierig vorstellen. Das ist dann irgendwo eine Frage des Altersunterschieds, muss man ehrlich sagen. Und ganz ehrlich, der ehem. Lehrer müsste sich auch die ein oder andere "komische Rückfrage" gefallen lassen - das wird er sicherlich nicht unbedingt wollen...

Alles Andere - Mailkontakt, Whatsapp, mal telefonieren - nachfragen, wie es einem geht - ist doch absolut unproblematisch/unkritisch!

Ich kenne eine ähnliche Situation von meinem ehemaligen Hauptschullehrer, der sich auch nach meiner weiteren schulischen (habe Abi nachgeholt) und beruflichen Laufbahn regelmäßig erkundigt hat und natürlich auch wissen wollte, ob privat alles "im Lot" ist - einfach, weil ich ihm als Mensch wichtig war und er wissen wollte, wie seine "Schützlinge" sich entwickeln - es gab einen weiterem Mitschüler, der ebenfalls gute Leistungen gezeigt und eine gute "Beziehung" zu diesem Lehrer hatte.

Es muss aber klar sein, dass das - je nach Intensität einer solchen "Freundschaft" - von außen betrachtet, für Leute, die euch halt nicht kennen, durchaus etwas merkwürdig anmuten kann. Das liegt einfach daran, dass Du "Weibchen" und er "Männchen" ist - was bei 99% der Leute, aufgrund des Altersunterschieds, erstmal zu einem Klick im Kopf und entsprechenden Gedanken führt... das muss Dir unbedingt klar sein - vor allem, weil es Deinen ehem. Lehrer in eine unangenehme Situation bringen könnte - wenn es auch alles gar nicht so ist, wie die Leute denken - die Leute bilden sich halt oft vorschnell eine Meinung!!!

Joliesse
Fragesteller

Ja, es geht mir einfach nur darum, dass wir halt mal miteinander schreiben, uns ab und zu (also nicht andauernd) mal treffen, vielleicht mal etwas essen gehen oder zusammen einen Kaffee trinken. Mehr möchte ich ja schon gar nicht. :D

"Es muss aber klar sein, dass das - je nach Intensität einer solchen "Freundschaft" - von außen betrachtet, für Leute, die euch halt nicht kennen, durchaus etwas merkwürdig anmuten kann." Mhm, ich weiß. Das ist auch etwas, worüber ich mir bereits Gedanken gemacht habe. Vor allem da er verlobt (und dann wahrscheinlich schon verheiratet) ist.. Aber ich will ja nun mal wirklich nichts von ihm. Ich glaube, mehr als hoffen kann ich momentan wohl nicht tun... Entweder es wird irgendwie klappen oder auch nicht.

Danke für deine nette Antwort. :)

Was möchtest du denn von ihm? es ist ja schon etwas merkwürdig eine Freundschaft zu einem 30 Jahre älteren Mann zu haben. Das er mal dein Lehrer war, ist auch nicht von Vorteil.

Joliesse
Fragesteller

Das ist es ja. Ich möchte eine ganz normale Freundschaft - halt einfach mal miteinander schreiben, sich besuchen oder zusammen einen Kaffee trinken.

Warum glaubst du denn, dass das ein Nachteil ist?

Du, glaub mir, das ist durchaus möglich. Bin schon seit 4 Jahren nicht mehr auf meiner alten Schule und habe trotzdem noch Kontakt zu einer ehemaligen Lehrerin von mir. Ich würde es als Freundschaft bezeichnen. Klar, sind die Gegebenheiten etwas anders als in deinem von dir beschriebenen Fall. Sie ist weiblich und erst 36, aber trotzdem eine Lehrerin und weitaus älter als ich (19). Also, wenn es bei mir klappt, warum sollte es dann nicht auch bei dir klappen? :)

Das klingt zwar eigenartig, aber klar man kann ja den Kontakt halten.

Da könne wir dir nicht helfen,natürlich ist es möglich und so aber das musst du selber herausfinden ob das bei euch klappt! :)